Nulldrei ärgert auch den BFC Dynamo | RL Nordost, 7. Spieltag, Babelsberg 03 vs. BFC Dynamo 2:1 (1:1)

 

Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht Ostsport.tv

Fünf Tagen nachdem Nulldrei mit dem FSV 63 Luckenwalde den ersten Tabellenführer vorübergehend gestürzt hatte, musste am heutigen frühen Sonntagnachmittag auch der neue Ligaprimus seine Position nach der Begegnung mit dem SV Babelsberg 03 einbüßen. Mit einem verdienten 2:1-Erfolg fügen die Gastgeber den Berlinern zudem die ersten Verlustpunkte der Saison überhaupt zu und schieben sich selbst vor ins sichere Tabellenmittelfeld. Vor gut gefüllten Rängen im Karl-Liebknecht-Stadion trafen Daniel Frahn (35.) und Paul Wegener (56.) jeweils nach starker Vorarbeit von Robin Müller zum Heimsieg. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für Dynamo besorgte Marcel Stutter kurz vor dem Halbzeitpfiff (41.). Mit dem Erfolg gegen den BFC sammeln die Filmstädter weitere drei Punkte und haben nun zehn Zähler auf dem Konto. Die nächsten könnten bereits am kommenden Freitag folgen, dann gastiert die Mannschaft von Cheftrainer Jörg Buder im Havelland beim FSV Optik Rathenow.

Dabei sah es bei beständigem Regenwetter im Karli erst gar nicht nach Spektakel aus. Bis zur 25. Spielminute tasteten sich beide Mannschaften vorsichtig in die Partie. Erst dann ergriff der Favorit ein wenig die Initiative. Aber weder der Abschluss von Chris Reher (30.) noch der Versuch vom Top-Angreifer der Gäste Christian Beck (33.) konnten für ernsthafte Gefahr sorgen. Auf der Gegenseite näherten sich die Hausherren mit zwei Abschlüssen von Jakub Moravec erstmals dem Gehäuse von Dmitri Stajila (31. / 32.) an, ehe es im dritten Anlauf schon schepperte. Nach einem schnellen Flügellauf von Robin Müller fand er mit seiner Flanke den im Zentrum freistehenden Daniel Frahn, der ohne große Mühe zur blauweissbunten Führung einköpfen konnte (35.). Dieser Vorsprung sollte allerdings nicht lange Bestand haben, nur sechs Minuten später zogen die Berliner mit einem ähnlich anzusehenden Treffer durch Marcel Stutter wieder gleich (41.).

Bis zur Halbzeit und auch zu Beginn des zweiten Abschnitts zeigte sich die Mannschaft um die Spielführer Petar Lela und, nach dessen Wechsel für Frank Zille, Sven Reimann vom Ausgleich unbeeindruckt. Wieder war es Robin Müller, der auch den zweiten Treffer energisch einleitete. Mit schnellen Schritten setzte er sich diesmal auf der linken Seite gegen seine Bewacher durch und fand in der Mitte den aufgerückten Paul Wegener, der, bedrängt von Verteidiger und Torhüter, im Fallen zur Führung einschieben konnte. In der Folge warf der Tabellenführer alles nach vorne, um doch noch einen Punkt aus Potsdam zu entführen. Wirklich gefährlich wurde es aber nur noch einmal in der 83. Minute, als Schlussmann Jannick Theißen mit einer unfassbaren Parade nach einem Abschluss aus kürzester Distanz den Sieg für seine Mannschaft festhielt.

Mit dem Erfolg schiebt sich Nulldrei an der Zweitvertretung von Hertha BSC und dem 1. FC Lok Leipzig vorbei auf den zehnten Tabellenrang. Mit zehn Zählern hat die Mannschaft vom Babelsberger Park nun vier Punkte mehr auf dem Konto als der kommende Gegner, der FSV Optik Rathenow. Bei den Havelländern gastiert das Team von Cheftrainer Jörg Buder am kommenden Freitag, 27. August, um 19.00 Uhr im Stadion Vogelgesang.

Aufstellung Nulldrei: Theißen, Hoffmann, Wilton, Wegener, Moravec (84. Härtel), Danko, Reimann, Sietan, Lela (46. Zille), Frahn, Müller

Schiedsrichter: Daniel Bartnitzki
Assistenten: Chris Rauschenberg, Marko Wartmann

Zuschauer: 2.483