Breite Unterstützung der Kampagne #nazisrausausdenstadien aus den Bundesligen


In den vergangenen Wochen erreichte den SV Babelsberg 03 ein breites Feedback im Rahmen der Kampagne „Nazis raus aus den Stadien“. Nachdem sich anfangs viele Privatpersonen und Fankurven, auch außerhalb Deutschlands, solidarisierten, Spruchbänder aufhängten, Spenden sammelten und Soli-Mitgliedschaften abschlossen, bekannten sich zuletzt immer mehr Vereine der 1. und 2. Bundesliga zu der Initiative gegen Rassismus. Unter dem Hashtag #gemeinsamlauter freute sich Nulldrei über bundesweiten Zuspruch aus dem Fußball-Oberhaus.

Bei seinem gestrigen Montagsspiel gegen den 1. FC Köln verkaufte der SV Werder Bremen erstmals eine Sonderkollektion der Kampagnen-Shirts „Nazis raus aus den Stadien“ in seinen Vereinsfarben. An einem extra eingerichteten Stand im Stadion, auf der Anzeigetafel und im Stadionheft wurde die Zusammenarbeit beworben. Schnell waren alle Shirts am Stand vergriffen. Auch Borussia Dortmund wird demnächst unser Kampagnen-Shirt für eine Aktion nutzen.

Die so generierten Erlöse kommen freien Fanprojekten bei ihrer Antirassismusarbeit, interessanten Konzepten und kleineren Vereinen für ihren Kampf gegen „Rechts“ zugute. Zugleich plant Babelsberg 03 verschiedene Veranstaltungen zu diesem Thema. Sofern im Zuständigkeitsbereich gelegen, auch unter Einbindung und mit finanzieller Unterstützung des Nordostdeutschen Fußballverbandes NOFV (..:: Gemeinsam gegen Rassismus ::..).

Mit zahlreichen weiteren Vereinen befinden wir uns aktuell in konkreten Absprachen zur Unterstützung der Kampagne „Nazis raus aus den Stadien“. Der 1. FC Köln, VfB Stuttgart, RB Leipzig, und der FSV Mainz 05 gehören dazu – weitere werden in den nächsten Tagen folgen. Bereits in konkreter Vorbereitung ist ein Auftritt unserer Mannschaft beim FC St. Pauli gegen deren Allstar-Team mit begleitenden Aktionen im September 2018.

Wir bedanken uns für die anhaltende Solidarität und sind stolz auf das Netzwerk, welches sich in Folge unseres Aufrufs durch alle Ligen zieht und eine große Chance für Fußball, Sport und Gesellschaft darstellt. Jetzt geht es darum, diese weiter tatkräftig und nachhaltig zu nutzen!


Welche Möglichkeiten bieten sich Dir zur Unterstützung?

  • Abschluss einer ..:: Soli-Mitgliedschaft ::.. (inkl. kostenfreiem Solishirt)
  • Spende über PayPal und/oder Banküberweisung *
  • Kauf eines Soli-Shirts oder -Beutels im Fanshop

* Spendenquittung möglich; ab 50 EUR freies Solishirt (Mail: nazisraus[at]babelsberg03.de)

Unser maximaler Dank gilt allen Unterstützern, welche sich bereits privat für #nazisrausausdenstadien eingesetzt haben, sowie allen Neumitgliedern, zukünftigen Spendern, Ideengebern, Vereinen und Privatpersonen, welche sich gegen „Rechts“ engagieren, von rechtem Gedankengut distanzieren und damit positionieren. Denn: #gemeinsamlauter

Spendenkonto:

Mittelbrandenburgische Sparkasse
IBAN: DE 51 1605 0000 3504 0018 35
BIC: WELADED1PMB

Über PayPal spenden!

Ihr sucht Unterstützung für Euer Projekt oder Euren Verein?

Habt Ihr ein interessantes Projekt, welches es zu unterstützen gilt? Leistet Euer Verein seit Jahren ein starkes Engagement gegen Rassismus und für Weltoffenheit und braucht einen Partner, der sich wie Ihr mit aller Kraft für seine Werte einsetzt? Gerne geben wir Euch bei Euren Ideen eine Starthilfe und greifen Euch zusätzlich mit öffentlicher Reichweite unter die Arme.

Kontakt: nazisraus[at]babelsberg03.de

..:: Unterstützung bei einer Strafzahlung von Roter Stern Leipzig ::..
..:: Unterstützung bei dem Ausschlussverfahren eines NPD-Funktionärs der TuS Appen ::..