#nazisrausausdenstadien: Nulldrei unterstützt TuS Appen bei Ausschlussverfahren um NPD-Politiker


Nachdem sich der SV Babelsberg 03 bereits im Jahr 2017 mit Roter Stern Leipzig solidarisierte und Gerichts- und Verfahrenskosten in Folge des Tragens von „Nazis raus aus den Stadien“-Aufwärmshirts übernahm, unterstützt der Verein im Rahmen der Kampagne nun auch den Kreisligisten TuS Appen bei einem Ausschlussverfahren gegen den Hamburger NPD-Funktionär Lennart Schwarzbach. Aufgrund eines Formfehlers wurde der Antrag auf Vereinsausschluss nicht stattgegeben. Da die Rechtsschutzversicherung des Landessportbundes Schleswig-Holstein nicht greifen wollte, blieb der Verein auf Gerichtskosten im hohen vierstelligen Bereich sitzen.

Davon unbeirrt bewiesen Gremien und Spieler des Vereins weiter standhaft Haltung und stellten sich gegen eine weitere Teilnahme des NPD-Funktionärs am Trainings- und Spielbetrieb der ersten Mannschaft. „Zunächst wurde uns von allen Seiten zu dem Eröffnen eines Verfahrens geraten. Als dann finanzieller Aufwand entstand, war die vorherige Solidarität schnell vergessen.“, erklärte der Vereinsvorsitzende Wilfred Diekert, welcher in früheren Jahren häufig als Schiedsrichterbeobachter im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion zu Gast war. Das Engagement des TuS Appen und dessen klare Haltung sollten jedoch belohnt werden.

Daher unterstützt der SV Babelsberg 03 den Kreisligisten aus Schleswig-Holstein mit einer Spende in Höhe von 500 EUR und stellt ihm zusätzlich einen kompletten Mannschaftssatz an Kampagnen-Shirts „Nazis raus aus den Stadien“ zur Verfügung. Diese sollen als offizielle Aufwärm- und Trainingsshirts genutzt werden.

Der Support wurde maßgeblich durch zahlreiche Spendengelder und Soli-Mitgliedschaften ermöglicht, welche in den vergangenen Wochen beim SV Babelsberg 03 eingegangen sind. Wir bedanken uns für die bisherige Solidarität und jede weitere Unterstützung!


Welche Möglichkeiten bieten sich Dir zur Unterstützung?

  • Abschluss einer ..:: Soli-Mitgliedschaft ::.. (inkl. kostenfreiem Solishirt)
  • Spende über PayPal und/oder Banküberweisung *
  • Kauf eines Soli-Shirts oder -Beutels im Fanshop

* Spendenquittung möglich; ab 50 EUR freies Solishirt (Mail: nazisraus[at]babelsberg03.de)

Unser maximaler Dank gilt allen Unterstützern, welche sich bereits privat für #nazisrausausdenstadien eingesetzt haben, sowie allen Neumitgliedern, zukünftigen Spendern, Ideengebern, Vereinen und Privatpersonen, welche sich gegen „Rechts“ engagieren, von rechtem Gedankengut distanzieren und damit positionieren. Denn: #gemeinsamlauter

Spendenkonto:

Mittelbrandenburgische Sparkasse
IBAN: DE 51 1605 0000 3504 0018 35
BIC: WELADED1PMB

Über PayPal spenden!