Bittere Niederlage in der Hansestadt | RLNO 29. Spieltag FC Hansa Rostock || vs. Babelsberg 03 2:1 (1:0)


Was am vergangenen Sonntag nach Abpfiff auf der Anzeigetafel stand, war für Fans und Mannschaft unseres SVB schwer zu begreifen. In einer Partie, die unsere Kiezkicker eigentlich größtenteils unter Kontrolle hatten, müssen wir uns am Ende doch mit 2:1 gegen die U23 von Hansa Rostock geschlagen geben.

Die Anfangsphase verlief noch ausgeglichen und ohne große Aufreger, beide Teams agierten erstmal vorsichtig und stellten sich auf einander ein. In der 19. Minuten gingen die Rostocker sehr plötzlich in Führung, nach einem Standard wurde Nulldrei auf dem falschen Fuß erwischt, der zweite Ball landete bei Jannis Lang, der innerhalb des Strafraums auf´s Tor schießen konnte, Klatte konnte nicht mehr retten. Rostock gehörte auch die zweite große Chance der ersten Halbzeit, beim Schuss von der rechten Seite des Strafraums war Klatte dann aber schnell genug in der langen Ecke und konnte die Situation entschärfen.

Im laufe der ersten Halbzeit fand Nulldrei dann mehr Rhythmus und kam besser ins Spiel, den ersten Abschluss hatte Leon Bürger, dessen Schuss aber zu zentral für Torgefahr war. Kurz darauf verletzte sich Steinborn bei einem Zusammenprall mit dem Rostocker Keeper und musste vom Platz.

Nach dem Seitenwechsel begann die Druckphase unserer Kiezkicker und Frahn läutete mit einem Abseitstor den Start der Filmstädter Offensive ein. In der 75. Minute konnte Jake Wilton nach einer Ecke den Ausgleich erzielen, als Verteidiger eines der seltenen Tore, dafür aber umso wichtiger.

Beim Remis wollte es unsere Equipe nicht belassen, nur zwei Minuten nach dem Tor war Ilir Qela fast direkt wieder erfolgreich, sein gezirkelter Schuss wurde aber gerade noch aus der Ecke gefischt. Die nächste Möglichkeit hatte Gencel, der von der Außenbahn bedient wurde, aus kurzer Distanz aber nicht am Hansa-Schlussmann vorbei kam. Nulldrei in Halbzeit zwei mit deutlich mehr Spielanteilen und Chancen, nur das Führungstor fiel nicht.

In Minute 81 musste dann der Torschütze des 1:0, Jannis Lang, vom Platz nachdem er sich die zweite gelbe Karte eingefangen hatte. Für die letzten zehn Minuten spielte unsere Mannschaft also in Überzahl.

In der 87. und 88. Minute kam Nulldrei nochmal zu einer Doppelchance, Wegeners Schuss von außerhalb des Strafraums wurde zur Ecke pariert, die eröffnete Sietan eine Chance, auch der kam aber nicht am Torwart vorbei. Die letzten Minuten liefen und unser Team drückte weiter auf den Siegtreffer. In der 90. Minuten unterlief Hoffmann dann ein verhängnisvoller Ballverlust, der Hansa einen Konter ermöglichte. Mit zwei, drei Pässen machten die Rostocker das Spiel schnell und hatten sich tief in die Nulldrei-Hälfte gespielt. Unsere Defensive wurde überrollt und nach einem Querpass kam Köster frei zum Schuss vor Klatte. Der Abschluss war gut platziert – der SVB ausgespielt.

Nach einem eigentlich starken Auftritt, zumindest in der zweiten Hälfte, konnten sich unsere Filmstädter nicht belohnen und müssen nun eine sehr bittere Niederlage verdauen. Doch auch solche Tage gibt es im Fußball und kommende Woche steht bei uns zuhause das Derby gegen Energie Cottbus an, in diesem Sinne: Vollen Fokus darauf und alles für den Derbysieg.


Aufstellung Nulldrei: Klatte, Wilton, Wegener, Frahn, Werbelow, Rausch, Sietan, Steinborn, Büch, Cakmak, Bürger

Schiedsrichter: Lars Albert

Assistenten: Rasmus Jessen, Hannes Stein

Zuschauer:innen: 1.300