Sportliche Planung zur neuen Saison


Auch wenn die aktuelle Saison noch in der heißen Phase ist, laufen bereits die Planungen für die kommende Spielzeit. Die Entscheidung von Oatly, die Babelsberger Nachwuchsarbeit zu unterstützen, war ein erster wichtiger Baustein für die Zukunft, um ein sportlich nachhaltiges Konzept zu entwickeln. Die organisatorisch vorbereitete und künftig bessere Verzahnung des Nachwuchses mit der 1. Mannschaft sowie die Optimierung der strukturellen Möglichkeiten sind die Ziele, die der SV Babelsberg 03 kurz- und mittelfristig anstrebt. Derzeit finden Gespräche mit den Nachwuchstrainern und -verantwortlichen des Vereins statt, um die Nachwuchsspieler des Vereins weiterhin bestmöglich und zielorientierter zu betreuen. Der aktuelle Fokus liegt hierbei auf der U19, der Kaderplanung, der Einführung eines Groß- und Kleinfeldkoordinators und der Integration des Fußball-Kita-/Hort-Angebots in den Verein. Auch soll es zukünftig zwei Elternsprecher pro Mannschaft geben, um im Austausch mit den Eltern zu stehen, mögliche Sponsoren und Unterstützer zu eruieren und Mitstreiter für den Förderverein zu gewinnen.

Bei allen angedachten Veränderungen bleibt die 1. Mannschaft unser Aushängeschild und genießt oberste Priorität. Die Entscheidung des Vorstands, den Mannschaftsetat auf dem hohen Niveau der letzten Spielzeit zu halten, unterstreicht dies. So können die sportlich Verantwortlichen die Planungen für die kommende Saison vorantreiben. Unseren Trainern Markus Zschiesche und Ronny Ermel haben wir Vertragsangebote für die Regionalliga und die 3. Liga unterbreitet, in der Hoffnung, dass sie die Mannschaft eine dritte Saison betreuen, um sie weiter zu entwickeln. Nach guten und offenen Gesprächen strebt der Verein jetzt, sieben Wochen vor Saisonende, eine zeitnahe Entscheidung an, um mit der nötigen Planungssicherheit, Ruhe und Sorgfalt die Aufgaben für die neue Saison angehen zu können.

Darüber hinaus wurden erste Gespräche mit Leistungsträgern des aktuellen Kaders geführt und Angebote für Vertragsverlängerungen gemacht. Gespräche mit weiteren Spielern werden folgen. Parallel läuft die Suche nach externen und sportlich „hungrigen“ Verstärkungen, die das Team einerseits verjüngen, vor allem aber perspektivisch sportlich aufwerten sollen.