Mit Rückenwind nach Neuruppin | Landespokal Halbfinale MSV Neuruppin vs. Babelsberg 03


Ist der Sieg im Viertelfinale des Landespokal gerade erst gut zwei Wochen her, steht am kommenden Samstag das Halbfinale an. Zugelost wurde bereits vor der Austragung des Viertelfinals der MSV Neuruppin als Gegner. Da diese das Heimrecht tragen, dürfen wir im Volksparkstadion Neuruppin antreten. Anpfiff ist um 13.00 Uhr.

Noch die laufende und die kommende Woche, dann sind alle Nachholspiele und auch die meisten Pokalspiele endlich absolviert und es kehrt wieder Rhythmus ein im Spielbetrieb. Ob erfreuliche Abwechslung oder zusätzliche Belastung – wichtig ist das Spiel im Landespokal definitiv, schließlich geht es um den Finaleinzug. Im anderen Halbfinale, das eine Stunde später, also um 14.00 Uhr angepfiffen wird, spielt Union Klosterfeld zuhause gegen Energie Cottbus. Cottbus konnte sich mit einem knappen Sieg in der Verlängerung über Krieschow im Viertelfinale qualifizieren.

Neuruppin kickt aktuell in der Brandenburgliga (6. höchste Spielklasse) und befindet sich dort auf dem dritten Tabellenplatz. Trainiert wird die Mannschaft von Jan Kistenmacher und Top-Torschütze der laufenden Saison ist José Silva, der bereits 16 mal erfolgreich war. Im Pokal das Finale zu erreichen schaffte der MSV in den jüngeren Jahren nicht, allerdings konnte sich immer wieder in die hohen Endrunden gespielt werden – wie in diesem Jahr.

In der laufenden Pokalsaison konnten die ersten vier Runden größtenteils ohne weitere Probleme überstanden werden, nur in der zweiten Runde, gegen den FSV Bernau musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. In den anderen Runden konnte Neuruppin sich gegen Stahl Brandenburg, Ahrensfelde und Preußen Blankenfelde durchsetzen mit einem Torverhältnis von insgesamt 10:2. Man sollte dem Märkischen Sportverein also hochkonzentriert begegnen, um die Aufgabe zu bewältigen.

Das Viertelfinale gegen Optik Rathenow, sowie das am vergangenen Dienstag gewonnene Heimspiel gegen den Chemnitzer FC dürften dafür Selbstbewusstsein gegeben haben. Vor Allem bei der Partie in Rathenow konnten unsere Filmstädter einen sehr überzeugenden und souveränen Auftritt zeigen, der wenig Zweifel an unseren Chancen für das kommende Spiel ließ.

Beide Halbfinals werden vom RBB in einer Konferenzschaltung live übertragen. Tickets können über die Tageskasse, sowie online über die Homepage des MSV gekauft werden.

Wir freuen uns auf das Spiel in Neuruppin und hoffen möglichst viele von euch auch dort anzutreffen. Auf ins Finale!