Nulldrei erarbeitet sich engen Heimsieg gegen den CFC | Babelsberg 03 vs. Chemnitzer FC 1:0 (1:0)


Nulldrei TV Spielbericht und PK

Im Nachholspiel gegen den Chemnitzer FC konnte sich unser SVB in einem defensiven Spiel durchsetzen und eine 1:0-Führung über die Zeit bringen. Der Heimsieg fand am vergangenen Dienstag vor dem Pokalspiel am Wochenende statt.

In der Anfangsphase der Partie hatte Nulldrei mit einigen Problemen im Aufbauspiel und vielen Ballverlusten zu kämpfen, was die Chemnitzer Offensivkräfte aber nicht für sich nutzen konnten. Allgemein war der erste Durchgang ein eher chancenarmer, beide Seiten wollten kein hohes Risiko eingehen, was sich im Spiel deutlich zeigte. Der erste Abschluss auf Babelsberger Seite gehörte Andreas Pollasch, dessen Schuss aber leicht entschärft werden konnte.

In der 27. Minute folgte dann der erste große Aufreger: Nach einem Chemnitzer Angriff zappelte der Ball im Netz. Der Schütze, Stephan Mensah, stand jedoch zuvor im Abseits und Schiedsrichter Schipke wertete Gladrows Eingreifen, das Mensah den Torschuss ermöglichte, als unkontrolliert. So wurde der Treffer zurückgepfiffen – weiterhin 0:0.

Die nächste Chance zur Führung gehörte dann wieder Nulldrei, ein Freistoß aus aussichtsreicher Position wurde, etwas ungewöhnlich, nicht direkt auf´s Tor gebracht – stattdessen chippte Gladrow den Ball über die Mauer in den Lauf von Steinborn, der war durch und legte den Ball vorbei am Chemnitzer Schlussmann, allerdings auch knapp vorbei am Kasten – eine einstudierte Variante und keine schlechte.

In der 43. Minute fand der Ball dann vor der Pause doch noch den Weg ins Chemnitzer Tor, ein typisch langer Steinborn-Einwurf landete gleich doppelt auf dem Kopf des Chemnitzer Bozic, dessen Klärungsversuch direkt vor den Füßen von Gladrow endete. Der ließ sich nicht zweimal bitten und drosch den Ball von knapp hinter der Strafraumgrenze volley in Richtung Tor. Der Ball wurde abgefälscht und David Wunsch im Tor des CFC hatte keine Chance mehr zu retten.

Vorbei war die erste Halbzeit aber immer noch nicht, nur eine Minute nach der Führung hatte erneut Mensah auf der Chemnitzer Seite eine gute Kopfballmöglichkeit, der Ball prallte allerdings nur an den Pfosten – mit etwas Glück konnte Nulldrei am Ende die Halbzeitführung behalten.

In Halbzeit zwei verstärkten die Himmelblauen die Offensivaktionen noch einmal, scheiterten aber immer wieder an der Filmstädter Defensive um und mit Luis Klatte. Beide Teams kamen im Laufe der Halbzeit immer wieder zu Halbchancen, wirkliche Hochkaräter waren aber nicht dabei und genutzt werden konnte auch keine Möglichkeit. Die letzte Chance auf Punkte für Chemnitz rauschte dann in der Nachspielzeit am linken Pfosten vorbei, als es kurz noch einmal brenzlig wurde im Babelsberger Strafraum. Am Ende steht ein nicht unbedingt glanz- aber dafür wertvoller Sieg für den SVB, der uns wieder auf Rang vier in der Tabelle klettern lässt.

Weiter geht es dann wie schon zu Beginn angeschnitten im Halbfinale des Landespokal, wo wir beim MSV Neuruppin um den Finaleinzug spielen. Anpfiff ist am Samstag, um 13.00 Uhr.


Aufstellung Nulldrei: Klatte, Wilton, Gencel, Frahn, Werbelow, Rausch, Zeiger, Steinborn, Pollasch, Gladrow, Bürger

Schiedsrichter: Johannes Schipke

Zuschauer:innen: 2.676