Neuausrichtung in der sportlichen Leitung


Mit Beginn der Saison 2024/2025 möchte der SV Babelsberg 03 seine Nachwuchsarbeit weiter voranbringen. Mit Augenmaß und Behutsamkeit soll die Durchlässigkeit zwischen den Nachwuchsmannschaften und der ersten Mannschaft gestärkt und eine gesamtsportliche Verzahnung des SV Babelsberg 03 geschaffen werden. Der Erfolg der ersten Mannschaft in der Regionalliga Nordost bleibt weiter wichtige Prämisse der Vereinsarbeit, soll aber vor allem auch durch die Entwicklung junger Spieler nachhaltig möglich und verstetigt werden.

Nach einem langen und intensiven Abwägungsprozess sind wir überein gekommen, die Zusammenarbeit mit Philip Saalbach als sportlichem Leiter zum Saisonende auslaufen zu lassen. „Es war eine schwierige Entscheidung, weil Philip Saalbach als Spieler und Kapitän unserer ersten Mannschaft und anschließend als Sportlicher Leiter für viele Jahre ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins war. Wir wollen damit dem Verein und Philip die Chance auf neue Impulse geben und streben perspektivisch eine stärkere Anbindung unseres Nachwuchsbereichs an die erste Mannschaft an.“, so Kristian Kreyes, Vorstandsvorsitzender des SV Babelsberg 03.

Philip Saalbach war in den vergangenen zwei Jahren zunächst als Sportkoordinator und später Sportlicher Leiter des SV Babelsberg 03 tätig und konzentrierte sich in seiner Arbeit auf die Regionalligamannschaft des Vereins. Gemeinsam mit dem Trainerteam schaffte er es die Mannschaft sportlich zu stabilisieren und im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Zuvor stand Philip Saalbach bis zum Sommer 2021 als Spieler und Mannschaftskapitän für Nulldrei auf dem Feld und kam dabei auf 130 Einsätze im Trikot des SV Babelsberg 03.

Philip Saalbach: „Mit den Aufgaben in der sportlichen Leitung des SVB, zunächst als Koordinator Sport und seit Juni 2023 als Sportlicher Leiter, konnte ich in den vergangenen 20 Monaten wertvolle Erfahrungen sammeln. Insbesondere die erfolgreiche sportliche Entwicklung unserer ersten Mannschaft kann sich absolut sehen lassen. Die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Trainer-Duo Markus Zschiesche und Ronny Ermel war hierfür die Voraussetzung. Der wachsende Zuschauerzuspruch zeigt, dass das Nulldrei-Publikum die leistungsorientierte Ausrichtung honoriert. Die tägliche Arbeit mit der Mannschaft und dem gesamten Funktionsteam hat mir große Freude bereitet. Ich wäre den gemeinsamen Weg gern weitergegangen, aber der Verein hat eine andere Entscheidung getroffen, die es zu respektieren gilt. Bei meinem Abschied als aktiver Spieler vor drei Jahren habe ich gesagt, Babelsberg 03 hat das Zeug für mehr als Regionalliga. Ich bin überzeugt davon, meinen Beitrag in diese Richtung geleistet zu haben und hoffe für die Aktiven, die Mitglieder und Fans, dass der Verein dieses Ziel nicht aus den Augen verliert.“

Wir bedanken uns bei Philip Saalbach für sein großes Engagement und seine Loyalität, welche er als Spieler und Angestellter für den SV Babelsberg 03 bewiesen hat. Auf seinem weiteren beruflichen und privaten Weg wünschen wir ihm maximalen Erfolg.