Hinrundenfazit des Nachwuchs

In den vergangenen Wochen startete die Rückrunde, einige Teams aus dem Nachwuchs haben für uns einen Einblick in das Geschehen der Hinrunde zusammengefasst. Ein kleiner Überblick:

U19

Unsere U19 Mannschaft befindet sich aktuell auf dem 1. Tabellenplatz der A-Junioren
Brandenburgliga.
Der 1.FC Frankfurt hat als direkter Verfolger allerdings lediglich einen
Punkt weniger und auch zwei Spiele weniger auf der Habenseite. Mit vier externen
Neuzugängen und drei Spielern, die aus der eigenen U16/U17 aufrücken, konnten schon in
der Vorbereitung erste Erfolge gefeiert, die vor allem eine klare Entwicklung im Umsetzen
von Defensivschwerpunkten bestätigen.
Mit zehn Siegen, einer Niederlage, einem Unentschieden und einem Torverhältnis von 59:12 stellt Nulldrei statistisch die beste Offensive und Defensive der Liga. Beide Spiele gegen die Frankfurter stehen noch aus.
So findet das Auswärtsspiel am 20.3.24 und das Heimspiel 15.6.24 statt. Diese Spiele dürften
vorentscheidenden Charakter in Sachen Landesmeistertitel haben. Weiterhin gilt es die
bisherigen Punktverluste vor allem in den vielen Stadtderbys abzustellen und aus diesen
Dingen zu lernen, um den Druck auf Frankfurt hochzuhalten. Mit Vertrauen in die eigenen
Fähigkeiten und Stärken, sowie einer verbesserten Kaderstruktur wird dieses Ziel konsequent
verfolgt. Auch im Landespokal konnten bisher alle Runden souverän überstanden werden.
Das Viertelfinale wird am 07.04.24 auf der Scholle gegen den FSV 63 Luckenwalde
ausgetragen. Bei den Futsal Hallenlandesmeisterschaften belegte unsere Mannschaft einen
guten 2. Platz, nachdem das Finalspiel denkbar knapp im 6m-Schießen gegen die Vertretung
des FC Energie Cottbus verloren wurde.

U17

Nach 13 Spielen steht die U17 des SV Babelsberg 03, mit einer Tordifferenz von 29 geschossenen Toren zu 22 Gegentoren, auf dem 4. Tabellenplatz der B-Junioren Regionalliga Nordost und somit auf einem direktem Aufstiegsplatz in die Junioren Nachwuchsliga des DFB.

Zudem spielt die Mannschaft um das Trainerteam von Trainer Philipp Sternitzke, Co-Trainer Tizian Damjakob und Dennis Robitzer und Torwarttrainer Tristan Koch im FLB-Landespokal der B-Junioren, sowie das Finale des NOFV B-Junioren Vereinspokal. Der bisher noch nicht seinen Weg an den Babelsberger Park finden konnte.

Mit dem Start der Saison, hieß es für die Jungs der U17 Erfolg durch harte Arbeit. Das gilt nicht nur für die Spieler sondern auch für das Trainerteam, weshalb der Plan für die Vorbereitung komplett gefüllt wurde mit Trainingseinheiten, Testspielen sowie einem 7-Tägigen Trainingslager in Kienbaum, um dort die Weichen für den Erfolg dieser Mannschaft zu stellen.

Nach einer Reihe an Testspielen gegen U19 Mannschaften aus dem Umkreis, sowie alle naheliegenden NLZ Mannschaften, war alles angerichtet für den Auftakt der Saison gegen Tennis Borussia Berlin auf der heimischen Sandscholle. Nach einem brutalen Kraftakt konnte sich das Team in Person von Kapitän Marko Perovic zur Führung schießen und das Ergebnis von 1:0 verwalten. ARBEITSSIEG.

Danach folgten eine Reihe von spannenden Spielen, in der sich die Mannschaft immer wieder selbst steigern musste und die Spiele bis zur letzten Minute spannend hielt, was die Zuschauer teilweise begrüßten aber auch immer wieder an den Rande der Nerven brachte.

Dies gipfelte dann in Zwei extrem spannenden NOFV Pokal Spielen in denen sich das Team jeweils im Elfmeterschießen durch setzte. Im Viertelfinale gegen die U17 von Hansa Rostock, sowie im Halbfinale gegen Junioren Bundesligisten Chemnitzer FC, welche man in 2-facher Unterzahl durch die Verlängerung und dann im Elfmeterschießen besiegen konnte. ZURECHT.

Fazit der Hinrunde ist, dass das Team durch Extremen Aufwand, absolute Leidensfähigkeit, brutale Einstellung zum Spiel und den daraus folgenden Spaß am Spiel diese erfolgreiche Hinrunde, in einer geschichtsträchtigen Rückrunde gipfeln zu lassen. Die Ziele sind klar, jetzt heißt es HARTE ARBEIT.

U16

Für die U16 verlief die Hinrunde aus Ergebnissicht fast perfekt. Nur im mit Spannung erwarteten Vergleich mit der U16 des Energie Cottbus mussten wir in einem intensiven Spiel mit 2:3 den Kürzeren ziehen. 

Der Saisonstart verlief hingegen beeindruckend. Als Team wuchs man schnell zusammen und fegte Woche für Woche über die Rasenplätze. Das Team schaffte es sogar in den ersten 7 Pflichtspielen ohne Gegentor zu bleiben. Die gezeigten Leistungen in der Hinrunde sind die Basis für das Hauptziel, die Jungs für die U17 vorzubereiten, wo das Leistungsniveau nochmal steigen wird. Wir als Trainer sind gespannt wie die Entwicklung der Jungs sich fortsetzten wird. Veränderungen im Kader wird es geben – erfreuliche für uns, dass Spieler den Sprung zur U17 geschafft haben. Viele Highlights warten auf uns. Spiele gegen Cottbus, Frankfurt und das Pokalviertelfinale werden wir mit viel Leidenschaft und Konzentration angehen.

 

In der Liga befinden wir uns aktuell auf Platz 2 wieder. 10 Siege, 1 Niederlage und ein Torverhältnis von 43:9.

U15

Unsere U15 spielt in der Regionalliga Nordost und befindet sich mit einem Punkt aktuell auf dem 14. Tabellenplatz.

Mit vielen neuen Spielern in die Saison gestartet, läuft es für uns in der höchsten Liga Deutschland in diesem Jahrgang noch nicht optimal. Vor allem die fehlenden Tore sind das Problem und der Grund für den aktuellen Tabellenplatz. Trotz guten Spielen, hatten wir leider mit bitteren Spielverläufen wie gegen Tennis Borussia Berlin oder Hansa Rostock und Lok Leipzig zu kämpfen und mussten uns oft knapp geschlagen geben. Trotz allem stimmt die Stimmung innerhalb der Mannschaft und man konnte innerhalb weniger Monate zu einer wahren Einheit wachsen. Die fußballerische und persönliche Entwicklung der Spieler stimmt positiv für eine erfolgreiche Rückrunde, in welcher man weiter alle Chancen auf den Klassenerhalt in der Regionalliga und den Landespokal-Sieg hat.

das Highlight war der Punktgewinn bei Dynamo Dresden im November, wo das Team für ihren harten Einsatz belohnt wurde. Außerdem konnten wir sowohl in Gera als auch in Teichel Hallenturniere gewinnen.

U14

In den Anfangsmonaten der ersten Großfeldsaison unseres Jahrgangs 2010 hat die Mannschaft etwas Zeit gebraucht, um sich an die Anforderungen des Großfelds, die Körperlichkeit und Spielweise der Gegner zu gewöhnen und die eigene mutig Spielidee umzusetzen. Nach einer intensiven Sommervorbereitung mit einem Trainingslager auf der westlich der Stadt Brandenburg gelegenen Halbinsel der Havelseen beim ESV Kirchmöser und ersten Vergleichsspielen folgten enge, aber bittere Niederlagen zu Beginn der Spielzeit in der Brandenburgliga – Staffel Süd. Vor allem die körperliche Unterlegenheit und die etwas fehlende Reife auf dem Großfeld waren ausschlaggebend für knappe Niederlagen gegen die jahrgangsälteren Mannschaften. Bemerkenswert war jedoch unabhängig von sportlichen Ergebnissen, dass die Mannschaft es schnell geschafft hat, die Neuzugänge zu integrieren, unsere Spielidee zu verinnerlichen, diese im Training stetig weiterzuentwickeln und als starke Einheit auf und neben dem Platz zu agieren.

 

Mit weiteren Vergleichsspielen im U14-Jahrgang, Erfahrungen von über 10 Spielern bei Spielen oder Turnieren der Landesauswahl sowie großem Engagement im Mannschafts- oder Individualtraining konnten sich die Jungs mit positiven Ergebnissen in Wettkämpfen belohnen. Aufgrund der Eingewöhnungsphase zu Saisonbeginn reichte es jedoch leider nicht mehr zur Platzierung unter den ersten 5 Mannschaft der Staffel Süd. Daher treten die Jungs in der Rückrunde der Brandenburgliga in der Platzierungsrunde an. Bis zum Start der Pflichtspiele im März warten auf die Mannschaft aber zunächst viele spannende Vergleichsspiele, Turniere und Testspiele mit Größen aus dem Fußballosten. Übergeordnetes Ziel bleibt weiterhin Vorbereitung der Jungs auf die kommende U15-Saison und dahingehend jeden einzelnen Spieler, sowohl sportlich als auch persönlich individuell zu begleiten und weiterzuentwickeln

U13

In der ersten Staffelrunde konnte man spielerisch und ergebnistechnisch überzeugen und führte die Tabelle bis zum letzten Spieltag ohne Punktverlust an. Am letzten Spieltag verspielte man auf unglückliche Art und Weise den bereits sichergeglaubten Staffelsieg und wurde aufgrund der Tordifferenz nur Zweiter. Die Mannschaft konnte besonders in einigen Leistungsvergleichen und Turnieren überzeugen, so gewann man beispielsweise auch das Derby gegen Energie Cottbus. Ziel ist es, sich für die fast konstant guten Spiele mit einer verbesserten Chancenverwertung noch häufiger zu belohnen, sowie den Fokus weiterhin auf die Weiterentwicklung der Spieler zu setzten, um sie bestmöglich auf das Großfeld vorzubereiten.

U12

Unsere Jungs in der U12 befinden sich in einer sehr interessanten Phase. Wir spielen die Ligaspiele überwiegend gegen ältere Gegner, was sich besonders biologisch zeigt: Der Gegner ist oftmals mindestens einen Kopf größer und auch körperlich stärker gebaut. Immer wieder kommen wir dort bei unserem hohem Interesse an einer starken spielerischen Qualität an unsere Grenzen und schaffen es oftmals noch nicht, uns final durchzusetzen. Das spannende Ligaspiel gegen die U12 vom FC Energie Cottbus (1:2) und der Sieg gegen die U12 des 1. FC Frankfurt (Oder) (2:1) zeigen nach und nach die Früchte des sehr interessanten und auch intensiven Prozesses.

Positiv ist definitiv zu sehen, dass sich unsere neuen, im Sommer dazu gestoßenen, Spieler schnell in das Team integrieren konnten und es so komplettieren.

 

Zwei große Highlights haben zu Beginn des Jahres 2024 in der Halle auf uns gewartet. In den beiden überregionalen Hallenturnieren in Aue (Ehre der Wismut-Cup) und in Chemnitz (Klinikum-Cup) sind wir auf namhafte Gegner getroffen. Uns gegenüber standen u.a. die U12-Mannschaften von SG Dynamo Dresden, FC Erzgebirge Aue, Chemnitzer FC und FC Rot-Weiss Erfurt.

Besonders die lautstarke Kulisse in Chemnitz, die durch die Ultras des CFC mit diversen Choreos wirklich atemberaubend war, brachte sehr unvergessliche Erfahrungen für Spieler, Trainer und mitgefahrenen Eltern.

 

Wir arbeiten im Trainingsbetrieb (und Spielbetrieb) eng mit den altersangrenzenden Teams unserer U11 und U13 zusammen. So geben wir regelmäßig Spieler in die U13 ab und erhalten Spieler aus der U11, was aus meiner Sicht sowohl die nachhaltige und stark spielerzentrierte Ausbildung als auch die gute Zusammenarbeit im Nachwuchs, insbesondere Kleinfeld, widerspiegelt!