Bericht zur Hallenlandesmeisterschaft in Cottbus


Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Endrunde der Hallenlandesmeisterschaften in der Lausitz-Arena statt. Für unsere Nachwuchsfußballer stellt das Turnier ein alljährliches Highlight dar. In allen Altersklassen, von den A- bis D-Junioren, vertraten unsere Kiezkicker den SV Babelsberg.

Besonders erfolgreich konnte dabei unsere U19 auftreten, die mit viel Leidenschaft und Freude am Spiel ungeschlagen bis ins Finale marschierten, wo man auf Energie Cottbus traf. Nachdem bis zur letzten Spielminute eine 1:0 Führung gehalten werden konnte und alles nach einem Potsdamer Turniersieg aussah, gelang Energie schließlich doch noch der späte Ausgleich. Im 6-Meter schießen setzen sich die Cottbuser durch und Babelsberg belegt einen starken zweiten Platz. Nachwuchsleiter Matthias Boron sah vor Allem in der Dynamik und dem cleveren Umgang im Spiel mit dem Ball den Schlüssel zum Erfolg bei diesem Turnier. Mit Berkay Uysal stellt die Mannschaft darüber hinaus auch einen der besten Spieler des All-Star-Teams.

 

Für unsere B-Jugend konnten sich beide Teams qualifizieren und so ging man mit nahezu der gesamten Kaderstärke an den Start. Das erste Team spielte sich zunächst bis ins Halbfinale, schied dann aber, ebenfalls im 6-Meter schießen, gegen den 1. FC Frankfurt aus und belegte am Ende nach einer Niederlage im kleinen Finale gegen die SG RW Neuenhagen den vierten Tabellenplatz. Auch Issa El-Ali wurde ins All-Star-Team gewählt.

Dem zweiten Team der B-Jugend gelang der Sprung ins Halbfinale leider nicht, man belegt nach einer Niederlage gegen den RSV Eintracht den sechsten Tabellenplatz.

In der Defensive konnten beide Teams überzeugen, offensiv besteht aber noch Besserungsbedarf: „In den Momenten nach Ballgewinn und Spielphasen mit dem Ball taten sich die Jungs oft schwer, aufgrund fehlender Abstimmung und zu langsamer Entscheidungsfindung schlichen sich wiederholt Fehler ein.“

 

Für unsere C-Jugend nahm die U14 teil, die sich gegen Gegner aus älteren Jahrgängen sehr gut präsentierten und bereits im zweiten Gruppenspiel mit einem Sieg über die U15 von Energie Cottbus das Halbfinale sichern konnten.

Im Halbfinale war dann jedoch gegen die U15 des 1. FC Frankfurt schluss, trotz spielerischer Vorteile konnte man sich am Ende oft nicht belohnen, das letzte Quäntchen Glück hat gefehlt und die Frankfurter konnten zwei Fehler eiskalt ausnutzen. Im Spiel um Platz 3 hat dann die Durchschlagskraft gegen die SG Bornim gefehlt, sodass man sich am Ende mit dem vierten Platz zufrieden geben musste. Trotz der Niederlage in den letzten beiden Spielen wurde ein sehr mutiger und überzeugender Auftritt auf den Hallenboden gebracht, der Freude auf die weitere Entwicklung der jungen Filmstädter macht. Jascha Döring wurde als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet und mit Marius Mende ein weiterer Spieler unserer U14 in das All-Star-Team gewählt.

 

Unsere D-Jugend startete mit einem hochklassigen Unentschieden gegen den Turnierfavoriten aus Cottbus , konnte dieses Niveau aber leider nicht beibehalten und musste so nach Niederlagen gegen Bornim und Bernau ins Spiel um Platz 7, das gegen die zweite Auswahl des FSV Luckenwalde gewonnen werden konnte. Boron kann dennoch positives aus dem Auftritt ziehen: „Auch solche Täler gehören zur Entwicklung dazu. Mit dem Widerstand in solchen unbequemen Situationen gilt es umzugehen und aus den Erfahrungen, von den Eindrücke und Erkenntnisse zu lernen.

Am Ende steht ein schöner Tag voller Fußball und Weiterentwicklung, der als Erfolg für alle zu werten ist.

Wir bedanken uns beim Fußball-Landesverband Brandenburg für die hervorragende Organisation und freuen uns bereits jetzt auf das nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Budenzauber in Brandenburg!