Babelsberg 03 trauert um Harald Leek


Am 11. Januar 2024 verstarb Harald Leek, langjähriger Schatzmeister des SV Babelsberg 03, im Alter von 74 Jahren nach schwerer Krankheit.
Unser herzliches Beileid gilt seinen Angehörigen und Freunden.
Harald Leek wurde im Herbst 2003 durch den damaligen Präsidenten Rainer Speer in den Vorstand des SV Babelsberg 03 berufen und bekleidete fortan die Position des Schatzmeisters. Bereits durch seine Tätigkeit in der Kanzlei des Insolvenzverwalters Dr. Ulrich Wenzel während des vorherigen Insolvenzverfahrens war der Diplom-Wirtschaftler Harald Leek mit den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beim SVB vertraut und hatte maßgeblich zum letztlich erfolgreichen Abschluss des Insolvenzplanverfahrens beigetragen.
In den Folgejahren war Harald Leek durch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Schatzmeister wesentlich an der wirtschaftlichen und sportlichen Konsolidierung des SV Babelsberg 03 beteiligt, die schließlich in die Rückkehr unserer ersten Mannschaft in die Regionalliga 2007 und in den Aufstieg in die Dritte Liga 2010 mündete. Auch nach dem Wechsel an der Spitze des SVB 2012 stand Harald Leek unserem Verein in allen wirtschaftlichen und finanziellen Fragen mit seinem fachkundigen Rat zur Seite. 2014 beendete er seine Tätigkeit für den SVB.
Harald Leek war in allen Fragen der Etatplanung, der Haushaltsführung und der Buchhaltung ein akribischer Mann der Zahlen, ohne dabei den Blick für die Sache zu verlieren. Abseits des Scheinwerferlichts investierte Harald Leek seine Freizeit in die umfangreiche Bearbeitung diverser Lizenzierungsverfahren und stritt dabei immer beharrlich für ein solides Budget auf der Grundlage planbarer Einnahmen. Seine Mitstreiter im Vorstand wie auch die Partner des SVB schätzten Harald Leek für seine Hartnäckigkeit und Zuverlässigkeit.
In seiner Jugend war Harald Leek selbst aktiver Fußballer bei Motor Babelsberg. Später hatte er seinen Stammplatz als Zuschauer auf der Haupttribüne im Karl-Liebknecht-Stadion. Neben der Entwicklung und dem sportlichen Erfolg der ersten Mannschaft lagen ihm die U23 und der Kiezkicker-Nachwuchs besonders am Herzen. So war er auch regelmäßig auf der Babelsberger Sandscholle anwesend und beobachtete die Entwicklung der Nachwuchsfußballer mit großem Wohlwollen. Der Landespokalsieg für die Babelsberger Reserve Elf 2010 mit seinem Sohn Thomas Leek als Trainer an der Seitenlinie bewegte ihn sichtlich.
Harald Leek hat sich mit seinem langjährigen Engagement für den SVB überaus verdient gemacht. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren!