„Wochenendrebellen“ und Nulldrei im Thalia Kino


Das Thema Inklusion ist eines der wichtigsten Arbeitsfelder abseits der sportlichen Entwicklung unseres Vereins. Diesen Schwerpunkt setzen auch unsere Partner im Kiez, das Oberlinhaus und unser Kiez-Kino Thalia.

Das Thema Inklusion ist eines der wichtigsten Arbeitsfelder abseits der sportlichen Entwicklung unseres Vereins. Diesen Schwerpunkt setzen auch unsere Partner im Kiez, das Oberlinhaus und unser Kiez-Kino Thalia.

Ein zentrales Projekt zwischen dem Autismuszentrum vom Oberlinhaus und dem Thalia wird in Zukunft „Omnibus Kino für alle. Barrierefrei.“ sein, welches Kino auf die Bedürfnisse von Menschen mit Autismus ausrichtet.

Die Auftaktveranstaltung zu Omnibus im Thalia-Kino, findet am 10.10.2023, um 17 Uhr mit einer Autogrammstunde unserer Regionalliga-Kicker statt. Dreharbeiten für den Film „Wochenendrebellen“, der anschließend um 18 Uhr gezeigt wird, fanden im Karl-Liebknecht-Stadion, der Heimspielstätte des Fußballvereins, statt.

Das Oberlinhaus bietet mit der Filmreihe Omnibus in Kooperation mit „Thalia – Das Programmkino“ barrierefreies Kino für alle Menschen – mit und ohne Behinderung. Die Kinobetreiber:innen gehen auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung ein. Auf dem Programm stehen abwechselnd Filme, die ein jüngeres oder ein älteres Publikum ansprechen. Allen gemein ist, dass sie mittels der Greta-App rezipierbar sind.

Die App ermöglicht Menschen mit Hör- und Sehbeeinträchtigung ein barrierefreies Kinoerlebnis durch Audiodeskription oder Untertitel. Zudem ist der Kinosaal barrierefrei zugänglich, die Lautstärke wird reduziert, die Helligkeit wird erhöht, die Platzwahl ist frei und es wird auf Werbespots verzichtet.

In „Wochenendrebellen“ von Marc Rothemund geht es um einen Jungen mit Asperger-Syndrom: Der Alltag des 10-jährigen Jason (Cecilio Andresen) besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. In der Schule eckt er überall an. Als den Eltern Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist sein sonst beruflich voll eingespannter Vater Mirco (Florian David Fitz) gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Insgesamt 56 Vereine stehen zur Auswahl, 56 Spiele stehen auf dem Vater-Sohn-Programm.

Karten für die Filmvorführung am 10.10. im Thalia Kino bekommt ihr hier: https://www.thalia-potsdam.de/filme/omnibus-wochenendrebellen-32788/