Rückblick auf das U19-Trainingslager in Tschechien


Die U19 des SV Babelsberg 03 kann auf ein rundum gelungenes Trainingslager zurückblicken: Mit 19 Mann (sowie einer Nachnominierung am Dienstag) ging es am Montag, den 21.08. bis Freitag, den 25.08.2023 nach Roudnice nad Labem in Tschechien ins Trainingslager. Zu Gast waren wir im Sport Lipa Hotel.

Auf der Anlage fand das Trainerteam um Johannes Brunzlow, Friederike Mehring, Tristan Koch und Frank Roick hervorragende Bedingungen vor. Auf 3 Rasenplätzen nach FIFA-Maßen wurden 6 Trainingseinheiten abgehalten. Es durfte auch abwechselnd im kleinen Stadion trainiert werden.

Angesichts der Belastung von insgesamt über 12 Stunden Training an diesen Tagen, muss man der Mannschaft für den Willen und der durchgehend hohen Motivation Respekt zollen. Neben den konditionellen Aspekten wurde in erster Linie am Spielaufbau, sowie an technisch-taktischen Schwerpunkten gefeilt. In den Übungs- und Spielformen gab die Mannschaft alles, jeder war mit großer Leidenschaft dabei. Auch angeschlagene Spieler konnte durch Nutzung des Kraftraumes gutes Regenerationstraining absolvieren.

Um die Spiele aus anderer Perspektive zu reflektieren wurden am Abend Videoanalysen der letzten Testspiele durchgeführt. Das fand sowohl bei den Spielern, als auch den Trainern Anklang.

Am Mittwoch beim Beachsoccer konnte die Trainingseinheit in Turnierform ruhig ausklingen, wo der Spaß natürlich nicht zu kurz kam.

Das Trainerteam nutzte auch diese Zeit, um mit der Mannschaft die Vorbereitungsphase auszuwerten und sich auf die Zielsetzungen der Saison in Meisterschaft, sowie Landespokal zu verständigen.

Das Fazit war natürlich überwiegend positiv, auch wenn der Trainer weitere Steigerungsmöglichkeiten ausgemacht und angesprochen hat.

Am Donnerstag den 24.08.2023 fand dann für die U19, ebenbürtig der 1.Mannschaft, ein „internationales Testspiel“ statt. Unser Gegner war die U19 der Mannschaft FK Banik Most Sous und das Endergebnis ein klarer 5:1 Sieg unserer U19.

Der Trainer nutze das Testspiel in Vorbereitung auf die nun schon zwei Spieltage alte Saison, um weitere Feinheiten zu entwickeln.

Ein ganz großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Trainingslagers beigetragen haben. Im Besonderen ein Dank an unsere Kleinsponsoren, wie von der Haus- & Grundstücksverwaltung Patrick Zimmermann,  Kay Petermann, Ingo Stolzenburg. Dank auch an die Bergfreunde-Förderverein e.V in Vertretung durch Thomas Dietrich und Gerald Laudenbach, sowie die Unterstützung durch den Verein.


Unsere Nachwuchsabteilung wird unterstützt von:

sponsor_business_sternagel

sponsor_business_pro_potsdam