Mitgliederversammlung im Potsdam Museum

Am vergangenen Montag, 05. Juni, lud der SV Babelsberg 03 zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung in das Potsdam Museum der Landeshauptstadt Potsdam ein. In einer ruhigen Veranstaltung berichtete der Vorstand ausführlich vom zurückliegenden Jahr, vergangenen und anstehenden Herausforderungen und zukünftigen Projekten, welche sich der Verein vornehmen möchte.

Insbesondere hervorgehoben wurde der jüngste Zuschauerschnitt von 2.700 Besuchern in der abgelaufenen Spielzeit, was einem Wachstum von 50 % entspricht und vor allem dem attraktiven und erfolgreichen Fußball der ersten Mannschaft zugeschrieben wurde. Diese Entwicklung führte sich in den anderen Bereichen des Vereins fort, wie in einem kontinuierlichen Wachstum bei den Sponsoringerlösen. Im Ergebnis konnte der Verein das Jahr 2022 mit einem Überschuss von 75.000 € abschließen und hat damit im fünften Jahr in Folge ein positives Ergebnis zu verzeichnen. Stagnation merkte der SVB zuletzt bei seinen Mitgliederzahlen von knapp 1.400, hofft aber auch hier auf einen anstehenden Zuwachs aus dem Zuschauerzuspruch. Für die Saison 2023/2024 plant Nulldrei mit einem Etat für die erste Mannschaft von knapp 1 Millionen Euro, was einer leichten Steigerung entspricht. Damit möchte der SV Babelsberg 03 einen wettbewerbsfähigen Regionalligakader zusammenstellen, für welchen sich bereits in der Defensive verstärkt wurde. Für die Offensive sucht der Verein noch nach weiterer Verstärkung und konnte zudem mit Linus Löffler und Albert Pistol zwei A-Jugendliche aus der eigenen Nachwuchsabteilung in den Regionalligakader übernehmen. Der Vorstandsvorsitzende Kristian Kreyes verwies derweil auf eine „attraktive Regionalliga mit tollem Fußball“ und das wirtschaftliche Risiko, das mit Aufstiegsambitionen verbunden wäre und nicht dem Weg des SVB entsprechen würde: „Unser Verein muss wirtschaftlich unabhängig und krisenfest bleiben.“ Für den Vorstand berichtete Barbara Paech vom laufenden Inklusionsprozess. Ein Workshop im März wurde mit einer Vielzahl an interessierten Mitglieder und Fans durchgeführt, nun wird eine Steuerungsgruppe gegründet, welche den weiteren Prozess begleitet.

Die Ausschussberichte aus dem Nachwuchs, Schiedsrichterwesen und der Satzung gaben in der Folge einen kurzen Überblick zu ihren jeweiligen Bereichen. Nachwuchsleiter Matthias Boron zeigte dabei den wachsenden, guten Austausch mit dem Fußball-Landesverband Brandenburg wie auch mit anderen Vereinen auf. Der Vorsitzende des Schiedsrichter_Innenausschusses, Tobias Hagemann, wurde noch auf dem Weg zur Bühne sowie nach seinem Einsatz als Schiedsrichter im Landespokalfinale mit Applaus honoriert. Als Vertreter des Satzungsausschusses warb Christoph Eggebrecht für den laufenden Prozess um die Neufassung der Satzung und um Unterstützung.

Zum späten Abend nahm die Mitgliederversammlung die Beschlussanträge des Vorstands für einen Wertekanon, der Schachabteilung zur Einleitung einer Verschmelzung mit dem SC Empor Potsdam und eines Mitglieds zum Rückzug von der Plattform Twitter an.