“Alle zusammen – voran 03” fordern „Fußball für alle!“ – #TotalAccess


In den vergangenen Auswärtsspielen lief es für die Equipe außerordentlich gut. Dabei standen sechs Punkte zu buche, die Nulldrei auch Dank der großartigen Unterstützung unserer Fanszene einfahren konnte. Zahlreiche Faninitiativen, Fans und Anhänger:innen sind den Kiezkickern nach Berlin zur VSG Altglienicke und dem SV Lichtenberg 47 gefolgt, wie beispielsweise “Alle Zusammen – Voran 03”.

Die inklusive Faninitiative nahm im März erneut an der Aktion #TotalAccess des CAFE (Centre for Access to Football in Europe) teil. Im Grunde geht es darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, Menschen mit Behinderung einen barrierefreien Zugang zum Sport und Sportveranstaltungen zu ermöglichen.

AZV03 startete die Aktionswoche mit vier Spielen von Babelsberg 03 und unseren Freund:innen des FC Sankt Pauli, den sie auf einer Auswärtsfahrt nach Sandhausen begleitetet haben. Mit fünf Fans ging es nach dem Heimspiel gegen den Greifswalder FC mit dem Zug direkt nach Heidelberg, wo sie übernachteten, bevor es am nächsten Tag ins 18 Kilometer entfernte Stadion am Hardtwald ging. Sankt Pauli gewann übrigens mit 0:5. In der darauffolgenden Woche war AZV03 bei den Spielen unserer Equipe bei der VSG Altglienicke und Lichtenberg 47 zu Gast und warben mit Bannern für einen leichteren Zugang zu Spielen.

Auch für Babelsberg 03 sind Inklusion und Teilhabe wichtige Anliegen, die wir nicht nur rund um Spieltage beherzigen, sondern auch innerhalb unseres Vereins vorantreiben. Wir möchten die Tätigkeiten unserer Faninitiativen sichtbar machen und verweisen deshalb auf den Reisebericht von “Alle zusammen – voran 03”. Dazu lohnt sich immer ein Blick auf deren soziale Kanäle:

AZV03 auf Facebook & Instagram