Babelsberg, Brentford, DFB: Kevin Schade für Nationalmannschaft nominiert


Die Vorgeschichte

Bundestrainer Hansi Flick beruft Kevin Schade in die deutsche Fußballnationalmannschaft. Gute Entscheidung, finden wir. Schließlich hat der gebürtige Potsdamer das Fußball-Abc bei unserem SV Babelsberg 03 erlernt. Daher macht es uns unglaublich stolz, dass es der 21-Jährige jetzt in die Auswahl der besten deutschen Fußballer geschafft hat. „Kevin zeigt, dass vieles möglich ist und dass man vom Babelsberger Talent bis zum Nationalspieler reifen kann“, sagt Vorstandsmitglied Piet Könnicke. Seine Berufung ist Prädikat und zugleich Ansporn für die Nachwuchsarbeit bei Nulldrei. Sechs Jahre spielte der Stürmer in den Nachwuchsteams am Babelsberger Park, wechselte dann an die Sportschule Cottbus und 2018 zum SC Freiburg. Dort nahm seine Karriere Fahrt auf: 29 Bundesliga-Spiele absolvierte Kevin Schade für die Breisgauer. Im Januar 2023 wurde der fünfmalige U21-Nationalspieler zum englischen Premier League-Verein FC Brentford mit einer Kaufpflicht ausgeliehen, seitdem hat er sieben Spiele in der Premier League bestritten.

Kevins Berufung in die Nationalmannschaft zeigt, dass mit viel Fleiß, Beharrlichkeit und auch dem richtigen Umfeld auch vom Ausgangspunkt Babelsberg 03 möglich ist. Sein Weg ist Vorbild für unseren heutigen Nachwuchs und für uns als Verein ein Fingerzeig, den eingeschlagenen Weg einer qualifizierten Nachwuchsarbeit konsequent weiter zu gehen.

Wir wünschen Kevin für seine weitere Laufbahn alles Gute und drücken die Daumen, dass er in der Länderspielen am 25.03. gegen Peru und am 28.03. gegen Belgien sein Debüt in der National-Elf feiert.