Grünes Stadion(heft) im Karli


Im Zuge des Projektes „Grünes Stadion“ stellt Nulldrei alles, unter der Prämisse der Nachhaltigkeit und der Umweltverträglichkeit, auf den Prüfstand, um zu sehen, ob nicht doch noch Ressourcen geschont und die Umwelt entlastet werden könnte. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner MAIL BOXES ETC wurde hier eine Lösung für unser tolles Stadionheft gefunden. Künftig wird die lehrreiche und unterhaltsame Nulldrei-Lektüre auf „Rasenpapier“ gedruckt. Dafür gibt es gute Gründe, die Nachfolgend von MAIL BOXES ETC erklärt werden:

Uns von Mail Boxes Etc. in Babelsberg ist die Zukunft unseres Planeten sehr wichtig und wir arbeiten täglich daran, Produkte resourcenschonend herzustellen. Gemeinsam mit dem Team vom SV Babelsberg 03 haben wir uns als langjähriger Partner Gedanken über die Produktion der Stadionhefte gemacht. Herausgekommen ist ein Heft, welches aus Graspapier hergestellt wird.

Wenn man Papier herstellt, muss man dafür Bäume fällen. Bäume wiederum sind immens wichtig für unser Klima, sorgen für saubere Luft, sauberes Wasser, sind Lebensraum für unzählige Pflanzen und Tiere. Um diese wertvolle Ressource zu schonen, hat sich unser Papierlieferant Gedanken über einen alternativen Rohstoff für die Papierherstellung gemacht – und ist beim Gras gelandet.

Durch Einsatz der speziell aufbereiteten Grasfaser bei der Herstellung wird weniger Zellstoff benötigt. Das schont unsere Wälder und sorgt bei der Fasergewinnung zusätzlich für enorme Einsparungen von Wasser, Energie und CO2.

Gras wächst schnell nach – vor allem im Vergleich zu Bäumen. Und anders als bei der Nutzung von Bäumen für die Zellstoffgewinnung bleibt das Gras als Pflanze nach dem Mähen erhalten und wächst weiter.

Die Produktion der Hefte in Babelsberg sorgt für kurze Transportwege und spart damit weitere CO2 Emissionen ein. Wir freuen uns, damit auch einen Beitrag zum grünen Stadion in Babelsberg leisten zu können.

Unser preisgekröntes Stadionheft könnt ihr euch zu jedem Heimspieltag im Karl-Liebknecht-Stadion für nur 2 Euro sichern. Für alle Nulldreier:innen, die nicht regelmäßig im Stadion sein können, aber dennoch auf dem neuesten Stand bleiben wollen, bieten wir euch alle 17 Hefte der Spielzeit in einem Saison-Abo für 51 Euro inkl. Versandkosten an. Hierfür bitten wir um Kontaktaufnahme mit Linda Kollmann via Mail an linda.kollmann@babelsberg03.de.