Der Doppel-Danko sichert Nulldrei einen Punkt beim BAK | RL Nordost, 32. Spieltag, Berliner AK vs. Babelsberg 03 2:2 (1:0)

 

Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht Ostsport.tv

Mit einer echten Willensleistung konnte sich der SV Babelsberg 03 am heutigen Abend beim favorisierten Berliner AK einen Zähler im Poststadion sichern. Großen Anteil daran hatte der zur Halbzeit eingewechselte David Danko, der die Zwei-Tore-Führung der Gastgeber durch Philipp Harant (16.) und Lukas Lämmel (47.) innerhalb von sieben Minuten egalisieren konnte (51. / 58.). Damit legen die Kiezkicker im Kampf um den neunten Tabellenrang gegenüber den Hertha Bubis vor, die am morgigen Abend bei Tennis Borussia zu Gast sind. Vor Abschluss des 32. Spieltags liegen damit aktuell drei Zähler zwischen den Filmstädtern und den Verfolgern aus Berlin-Charlottenburg. Eine Differenz, die nach Nulldreier Willen gerne wieder weitere anwachsen darf. Die nächste Chance auf weitere Punkte, und den ersten Sieg nach mittlerweile acht sieglosen Pflichtspielen in Folge, haben die Jungs vom Babelsberger Park bereits am kommenden Freitag, dann gastiert zum Abschluss der englischen Woche die VSG Altglienicke im Karl-Liebknecht-Stadion.

Auch wenn es in Berlin-Moabit wieder nicht zum ganz großen Wurf gereicht hat, zeigten die Schützlinge von Interimscoach und Vorstandsvorsitzenden Björn Laars vor 712 Zuschauer:innen im traditionsreichen Poststadion eine durchweg engagierte Leistung. Die erste richtig gute Möglichkeit der Partie konnte folgerichtig auch ein Nulldreier verbuchen. Georgios Labroussis, der überraschend in die Startelf beordert worden war, prüfte mit einem satten Schuss von der linken Strafraumkante nach acht Minuten BAK-Schlussmann Pascal Kühn. In der Folge kamen allerdings die Gastgeber besser ins Spiel und nahmen fortan das Heft des Handels in die Hand. Der Führungstreffer fiel demnach auch nicht sonderlich überraschend, nach 16 Minuten war Philipp Harnat mit dem Kopf zur Stelle und brachte seine Farben in Front. Bis zum Halbzeitpfiff konnte sich dann jedoch keine der beiden Mannschaften mehr nennenswert hervortun.

Zum zweiten Durchgang wechselten die Gäste zweimal aus, Etienne Nikol und David Danko betraten das Feld. Bevor letzterer der Partie seinen Stempel nachhaltig aufdrücken konnte, musste er jedoch mit seinem Team zunächst einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Lukas Lämmel verwandelte kurz nach dem Seitenwechsel einen Freistoß aus halblinker Position sehenswert im Torwinkel. Nun schlug allerdings die Stunde unserer Nummer 18. Mit seinem Doppelpack glich er die Führung der Hausherren innerhalb von nur acht Minuten aus und sorgte bei den zahlreichen mitgereisten Nulldreier:innen auf den Rängen für ausgelassene Stimmung. In einer nun offenen Partie drängten beide Teams auf die Entscheidung, der Lucky Punch sollte aber keiner Mannschaft mehr gelingen. Die beste Gelegenheit dazu hatten die Athleten in Person von Ex-Babelsberger Nader El-Jindaoui: mit einem Lupfer überwand er zwar Schlussmann Jannick Theißen, der durchgelaufene Janne Sietan konnte den Heber aber in letzter Sekunde mit einer artistischen Flugeinlage noch über den Querbalken lenken.

Mit nun 48 Zählern verharren die Filmstädter zwar weiterhin auf dem neunten Rang, ziehen aber, zumindest über Nacht, mit Tennis Borussia Berlin auf Rang acht nach Punkten gleich. Bereits in drei Tagen könnte unsere Equipe dann an den Lila-Weißen vorbeiziehen. Voraussetzung ist, dass sie zum Abschluss der Berlin-Woche, zudem abhängig von TeBe’s Abschneiden, gegen die aktuell zweitplatzierte VSG Altglienicke punktet. Vor heimischem Publikum sollte es nach dem heutigen Auftritt am nötigen Selbstvertrauen in jedem Fall nicht mehr mangeln. Angestoßen wird die Partie am kommenden Freitag, 08. April, um 19.00 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion. Tickets sind sowohl im Vorverkauf als auch an den Tageskassen erhältlich.

Aufstellung Nulldrei: Theißen, Labroussis, Wilton, Wegener, Moravec, Gencel, Zille, Schmidt, Kastrati (46. Danko), Rausch (46. Nikol), Sietan

Schiedsrichter: Patrick Kluge
Assistenten: Matthias Lämmchen, Tino Hanke

Zuschauer: 712