Babelsberg 03 setzt Zeichen gegen den Black Friday


Anlässlich des sogenannten „Black Friday“ haben die Kampagne für Saubere Kleidung Deutschland e.V. und die Kampagne Sport handelt Fair Fußball- und Sportvereine aufgefordert, den damit verbundenen zusätzlichen Konsumwahnsinn nicht zu unterstützen und Möglichkeiten und Alternativen fairen und nachhaltigen Konsums auszuloten.

Babelsberg 03 schließt sich diesem Aufruf an und wird daher zu unserem Heimspiel am Samstag, dem 27.11., gemeinsam mit unserer lokalen Siebdruckwerkstatt STUDIO114, Live-Siebdruck mit einem Sondermotiv im KarLi anbieten. Dem obigen Anliegen entsprechend könnt ihr schon zu unserem Heimspiel am Mittwoch, dem 24.11. gegen Eilenburg, gebrauchte Textilien mitbringen und individuell veredeln lassen.

Und so funktioniert es:

  • geeignete Textilien mitbringen (gebraucht – neu wäre ja nicht im Sinne der Aktion (oder zumindest Fairtrade und Bio), sauber und mit glatter Oberfläche; z.B. Shirts, Pullover, Stoffe für Patches etc.; ungeeignet sind Wolle, Fleece, Feinripp etc.),
  • angeben, ob das Motiv in Schwarz oder Weiß, in welcher Größe (15cm oder 22cm Breite), auf Vorder- oder Rückseite gedruckt werden soll (Notiz mit den Infos mit Wäscheklammer oder Tape fest (!) am Textil befestigen; Namen bitte nicht vergessen),
  • im Fanshop abgeben oder direkt am Samstag zum Heimspiel gegen Meuselwitz mitbringen, nach dem Spiel wieder abholen.

Ihr findet den Siebdruckstand im Raum der Kinderbetreuung (Rückseite Block O zum Übergang zur Stehplatztribüne). Setzt mit uns ein Zeichen gegen „Turbokonsumerfindungen“ wie Black Friday und lasst eure gebrauchten Textilien gegen Spende veredeln!

Unterstütz werden wir am Samstag von Kampagnen Mitgliedern von „Sport handelt fair“.

„Sport handelt fair“ wird zu unserem Heimspiel am Samstag im Eingangsbereich unseres Stadions einen Infostand betreiben, wo ihr euch über viele Themen rund um fairen Handel informieren könnt.

„Wir sind seit zwei Jahren dabei, Sportvereine für mehr Nachhaltigkeit zu motivieren und dazu gehören auf jeden Fall auch nachhaltige und faire Produktions- und Konsumweisen von Sportartikeln“ erklärt Michael Jopp, der Koordinator der bundesweiten Kampagne Sport handelt Fair. „Wir wollen der Konsummentalität des Black Friday etwas entgegensetzen und wünschen uns, dass auch Sportvereine den Tag zum Anlass nehmen, um bei ihren Fans für mehr Nachhaltigkeit zu werben.“