Klimafreundlich zum DFB-Pokal


Zu unserem DFB Pokalspiel gegen RB Leipzig, freuen wir uns auf über 6.000 Zuschauer im KarLi. Wir wollen daher aus gegebenem Anlass dazu aufrufen, die Anreise zum Spiel in jedem Fall ohne Auto anzutreten. Davon abgesehen, dass es in Babelsberg kaum Parkmöglichkeiten gibt, tragen wir alle eine (Klima-)Verantwortung und wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Fans diese Verantwortung schon für die Anreise zum Stadion wahrnehmen würden.

Dieser Aufruf ist Teil unseres Projektes „Grünes Stadion“ mit dem wir einen klimafreundlichen Fußball erreichen wollen und dazu gehört auch der Bereich der umweltfreundlichen Mobilität. Unser Partner Greenpeace unterstützt uns bei unseren Bemühungen und hat bereits ein interessantes Konzept zur Verkehrswende in Deutschland erarbeitet.

Studie: „Verkehrswende für Deutschland“: https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20170830-greenpeace-kursbuch-mobilitaet-kurzfassung.pdf.pdf

Aktionspaket „Städte für Menschen“:  https://www.greenpeace.de/toolkit-verkehrswende?t=h5z68uz

In diesem Zusammenhang möchten wir auch noch einmal eindringlich darum bitten, so früh wie möglich im KarLi zu erscheinen (gerne 30-90 Minuten vor Spielbeginn), so dass wir den Einlass für alle Besucher möglichst reibungslos und ohne lange Wartezeit gestalten können. Durch die Nachweiskontrolle und das Erfassen der Personendaten durch die Luca-App, die Corona-Warn-App oder das Kontaktformular zieht sich das Einlassprozedere derzeit sehr in die Länge. Eine frühzeitige Anreise zum Stadion ist angesichts des großen Zuschaueraufkommens daher sehr zu empfehlen.

Download Kontaktnachweis: https://babelsberg03.de/wp-content/uploads/2021/07/Kontaktnachweis_A4.pdf

Wir freuen uns auf ein klimafreundliches und spannendes „Pokalspektakel“ gegen RB Leipzig!