Saisonstart erfolgreich abgerundet | RL Nordost, 3. Spieltag, Babelsberg 03 vs. Lichtenberg 47 1:0 (0:0)

 

Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht Ostsport.tv

In einer wie erwartet umkämpften Partie ohne die großen fußballerischen Glanzpunkte, erarbeitet sich Nulldrei gegen den SV Lichtenberg 47 mit einem knappen 1:0-Erfolg die nächsten drei Punkte der Saison 2021/2022. Damit klettern die Kiezkicker vor der Ligapause zu Gunsten der ersten Runde des DFB-Pokals gegen die SpVgg. Greuther Fürth mit nun sechs Zählern auf den fünften Tabellenrang und gehen mit gesteigertem Selbstbewusstsein in die kommende Partie mit dem Erstligisten. Top-Torjäger Daniel Frahn hatte die Hausherren kurz nach dem Beginn der zweiten Hälfte vom Elfmeterpunkt in Führung gebracht, die bis zum Schlusspfiff des Unparteiischen Christopher Gaunitz, auch dank einiger starker Paraden von Schlussmann Jannick Theißen, bestand hatte. Die regulär für das kommende Wochenende angesetzte Partie der Mannschaft vom Babelsberger Park bei der Bundesliga-Reserve von Hertha BSC wird am Mittwoch, den 22. September, um 19.00 Uhr nachgeholt.

Bereits am vergangenen Donnerstag hatte Co-Trainer Jörg Buder im Podcast „Karli-Update“ mit einem kampfbetonten, ausgeglichenen Spiel gerechnet. Beide Mannschaften suchten zunächst die Stabilität in der eigenen Defensive. Gefährlich wurde es nur, wenn die Abstimmung in der eigenen Hintermannschaft nicht ganz passte. So resultierten bis kurz vor dem Halbzeitpfiff die beiden besten Chancen vor den jeweiligen Schlussmännern aus Kommunikationsproblemen zwischen den Verteidigern. Erst kurz vor der Halbzeit hatte der Ex-Lichtenberger Marcel Rausch, der erstmals in Blauweissbunt von Beginn an mitwirken durfte, die dickste Möglichkeit der ersten 45. Minuten. Die passgenaue Hereingabe von der linken Seite bekam der 25-Jährige allerdings nicht an Schlussmann Niklas Wollert vorbei im Tor unter. Besser machte es nur eine Halbzeitpause später Top-Torjäger Daniel Frahn. Nach einem Handspiel im Strafraum der Gäste netzte er wie gewohnt souverän zur nicht unverdienten Führung für die Hausherren ein. In der Folge beschränkte sich die Mannschaft um Kapitän Petar Lela auf eine konzentrierte Defensivleistung, was über weite Strecken der Partie auch glückte. Einzig zwei gefährliche Abschlüsse der Gäste ließen unsere Kiezkicker noch zu, in beiden Fällen war Sommer-Neuzugang Jannick Theißen mit starken Paraden auf dem Posten.

Mit dem Erfolg gegen die Hauptstädter beschließt der SV Babelsberg 03 eine kräftezehrende erste englische Woche der noch jungen Spielzeit und kann sich nun sieben Tage lang auf das frühe Highlight der Spielzeit, die DFB-Pokal Paarung mit der SpVgg. Greuther Fürth vorbereiten. Nach dem Duell mit den Franken wartet dann erneut ein Heimspiel auf die Mannschaft von Cheftrainer Predrag Uzelac. Am Freitag, 13. August, gastiert die BSG Chemie Leipzig zum Kampf um die nächsten drei Zähler um 19.00 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion.

Aufstellung Nulldrei: Theißen, Hoffmann, Wilton (60. Zille), Wegener, Moravec (80. Müller), Schmidt (77. Härtel), Danko, Rausch, Reimann, Lela, Frahn

Schiedsrichter: Christopher Gaunitz
Assistenten: Magnus-Thomas Müller, Johnny Schiefer

Zuschauer: 1.000