Neue Organisationsstruktur der Nachwuchsabteilung


Zur Saison 2021/2022 strukturiert der SV Babelsberg 03, als Ergebnis intensiver Gespräche der zurückliegenden Wochen, seine Nachwuchsarbeit neu. Mit Matthias Boron wird der bisherige Co-Trainer der ersten Mannschaft die sportlich-organisatorische Leitung der leistungsorientierten Ausbildung der A- bis E-Junioren sowie Frauen und Mädchen übernehmen. Im Bereich der Basisausbildung und im Aufbau eines fußballbezogenen Sport- und Bewegungsangebots der F-Junioren und Minikicker zeichnet Enrico Große federführend verantwortlich, welcher zugleich weiter das Nachwuchs-Internat als pädagogischer Ansprechpartner leiten und die Koordinationsfunktion wie auch den weiteren Aufbau der fußballfremden Abteilungen und Angebote des Vereins übernehmen wird, in welchen sich etwa 150 Mitglieder organisieren.

Björn Laars, Vorstandsvorsitzender des SV Babelsberg 03, hierzu: „Die Nachwuchsausbildung genießt in unserem Verein einen hohen Stellenwert, welchen wir weiter stärken möchten. Diese kontinuierliche Förderung zieht sich bis in unser Regionalligateam, in welchem sich über die Jahre immer wieder frühere Nachwuchsspieler etabliert haben. Zuletzt sind einzelne Bereiche, speziell die Basisarbeit, ins Stocken geraten. So möchten wir gegenüber der aktiven Mitgliedschaft durch die breiteren Strukturen und Kompetenzbereiche den gewachsenen Anforderungen gerecht werden, um den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Für das langjährige Engagement von Enrico Große in Gesamtverantwortung für den Nachwuchs möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken und freuen uns auf die neuen, gemeinsamen Herausforderungen. Es handelt sich um einen ersten Schritt, dessen Entwicklung wir weiter intensiv beobachten.“

Neben seinem Engagement in der ersten Mannschaft unter Cem Efe, Almedin Civa, Marco Vorbeck und Predrag Uzelac leitete Matthias Boron über drei Jahre das Training der U19 und schaffte mit ihr den 3-maligen Klassenerhalt in der Regionalliga, der zweithöchsten deutschen Spielklasse der A-Junioren. Bereits seit 2011 ist er Nachwuchstrainer am Babelsberger Park. Zuvor durchlief der 28-Jährige sämtliche Jugendmannschaften und Altersklassen des SVB.

Die A-Junioren wird Johannes Lau übernehmen, welcher in den vergangenen zwei Jahren mit den C-Junioren in der Regionalliga – in ihrer Altersklasse höchste deutsche Spielklasse – auf Punktejagd ging und seit Januar 2020 im Bereich der Netzwerkarbeit auf der Geschäftsstelle beschäftigt ist. Zusätzlich unterstützt er künftig Matthias Boron in der Nachwuchsleitung und -koordination. Für einen Co-Trainer der ersten Mannschaft befindet sich der Verein in vielversprechenden Gesprächen. Die Nachwuchs-Trainerteams werden in den kommenden Wochen vorgestellt. Wir freuen uns stets über Anfragen engagierter, motivierter Trainer:innen.

Anfragen und Bewerbungen per Mail an: matthias.boron@babelsberg03.de


Unsere Nachwuchsabteilung wird unterstützt von:

sponsor_business_sternagel

sponsor_business_pro_potsdam