Landespokal wird unter Regionalligisten ausgespielt


Der Sieger des Brandenburger Landespokals in der Spielzeit 2020/2021 wird sportlich ermittelt. Das gab der Fußball-Landesverband Brandenburg in einer Pressemitteilung am heutigen Montag, 19. April 2021, bekannt. An dieser sportlichen Entscheidungsfindung werden jedoch ausschließlich die Regionalligisten des Landes teilnehmen. Die bis in das Viertelfinale vorgedrungenen unterklassigen Vereine – der Ludwigsfelder FC aus der Oberliga sowie die Brandenburgligisten MSV Neuruppin, 1. FC Frankfurt/Oder und Frankonia Wernsdorf – werden für ihr unverschuldetes Ausscheiden finanziell entschädigt. Für die sportliche Fortführung hatten sich zuvor alle Vereinsvertreter in einer gemeinsamen Videokonferenz mit dem Fußball-Landesverband ausgesprochen.

Das nun anstehende Halbfinale der noch im Wettbewerb verbliebenen Regionalligisten wird nach Beschluss des Fußball-Landesverbands Brandenburg und entgegen des Vorschlags und der Präferenz verschiedener Vereine voraussichtlich bereits am Wochenende des 8./9. Mai 2021 ausgetragen. In welcher Konstellation der FC Energie Cottbus, FSV 63 Luckenwalde, Union Fürstenwalde und Babelsberg 03 aufeinandertreffen, wird sich im Rahmen der Auslosung am morgigen Dienstag, 20. April 2021, entscheiden.