Vorzeitiger Saisonabbruch in Brandenburg


Der Vorstand des Fußball-Landesverband Brandenburg hat am gestrigen Abend, 29. März, einem Antrag seiner spielleitenden Stellen entsprochen, der den Abbruch des Punktspielbetriebes der Saison 2020/2021 zum Inhalt hatte. Diese Maßnahme tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft und gilt für alle Alters- und Spielklassen des Verbandes. Auf- und Absteiger wird es in dieser nun abgebrochenen Spielzeit dementsprechend ebenso wenig geben wie Meister bzw. Staffelsieger. Die Spielkasseneinteilung zur kommenden Saison erfolgt analog zur Spielzeit 2020/2021.

„Die COVID-19-Pandemie hat weiterhin schwerwiegende Auswirkungen auf die Spielzeit 2020/21 des Fußball-Landesverbandes Brandenburg. Eine Fortsetzung des ausgesetzten Spielbetriebes ist nach der derzeitigen behördlichen Verfügungslage nicht absehbar. Selbst wenn wir irgendwann noch ein bis zwei Spiele machen könnten, wäre ein faire sportliche Wertung unter diesen Umständen aus unserer Sicht nicht möglich“, erklärte FLB-Geschäftsführerin Anne Engel den Grund für den Antrag der spielleitenden Ausschüsse.

Die Pokalwettbewerbe auf Landes- und Kreisebene sollen, sofern es die behördliche Verfügungslage zulässt, zu Ende gespielt werden. Wie genau eine sportliche Fortführung des AOK-Landespokals ausgestaltet werden kann, in welchem Nulldrei im Viertelfinale auf den Regionalliga-Kontrahenten Energie Cottbus trifft, wird der Verband in den kommenden Tagen im Austausch mit den noch im Wettbewerb befindlichen Vereinen eruieren.