Heimserie ausgebaut! | RL Nordost, 12. Spieltag, Babelsberg 03 vs. VfB Auerbach 3:0 (2:0)

 

Vorbericht    Nulldrei TV Spielbericht

Mit einem souveränen Auftritt im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion sichert sich der SV Babelsberg 03 gegen einen überraschend harmlosen VfB Auerbach den dritten Heimsieg in Folge. Bereits im ersten Abschnitt brachten Robin Müller (21.) und Top-Torjäger Daniel Frahn (28.) mit einem Doppelschlag die Kiezkicker auf die Siegerstraße. Sven Reimann konnte die Partie im zweiten Durchgang mit seinem Kopfballtreffer in der 51. Spielminute endgültig zu Gunsten seiner Mannschaft entscheiden. Mit den drei gewonnenen Zählern klettert Blauweissbunt mit nun 16 Punkten vorerst auf den zehnten Tabellenrang. Die Gäste hingegen verweilen auf dem 15. Platz. Bereits am kommenden Sonntag gastiert die Mannschaft um Kapitän Philip Saalbach im Friedensstadion Halberstadt beim VfB Germania und möchte dort die nächsten Zähler, vor der voraussichtlichen Saisonunterbrechung bis Anfang Dezember, einsammeln.

Dabei war der Sieg der Hausherren über die gesamte Spieldauer nie ernsthaft in Gefahr. Vom Anstoß weg waren die Gastgeber hellwach und zeigten eine durchweg ansprechende Leistung. Bereits in den ersten drei Spielminuten hätte Tobias Dombrowa mit zwei guten Torchancen den ersten Treffer markieren können. Es dauerte allerdings bis zur Mitte der ersten Hälfte, ehe Robin Müller mit einem Traumtor die überfällige Führung besorgte. Aus halbrechter Position schlenzte er den Ball mit seinem linken Fuß so genau in den Tor-Knick, dass dem Schlussmann der Gäste, Stefan Schmidt, keine Chance zur Abwehr blieb (21.). Der zweite Treffer des Abends folgte nur wenige Minuten später. Einen herausragend vorgetragenen Konter über Tobias Dombrowa und Jake Wilton, konnte Daniel Frahn mit seinem sechsten Saisontreffer krönen. Auf Seiten der Gäste war vom besten Torschützen der Liga, Marc-Philipp Zimmermann, hingegen wenig zu sehen, einzig zwei Kopfballmöglichkeiten konnte sich der Offensivmann erarbeiten. Der wieder ins Tor zurückgekehrte Marvin Gladrow war jedoch jeweils auf dem Posten.

Auch in Hälfte zwei hatte Nulldrei das Spielgeschehen stets in der eigenen Hand. Mit dem Ziel möglichst zügig den Deckel auf die Partie zu setzen und nicht durch einen Gegentreffer erneut in Bedrängnis zu geraten, bemühte sich das Team von Cheftrainer Predrag Uzelac sehenswert um den dritten Treffer. Erzielen konnte diesen früh in der zweiten Halbzeit Mittelfeld-Motor Sven Reimann, der nach einem Eckball höher als seine Gegenspieler stieg und den Ball mit dem Kopf in der langen Ecke des Gästegehäuses unterbrachte. Nach diesem Treffer war beiden Seiten anzumerken das diese Partie nun gelaufen war. Nulldrei verwaltete überzeugend, allerdings ohne von den Vogtländern ernsthaft in Bedrängnis gebracht worden zu sein.

Mit dem dritten überzeugenden Heimsieg in Folge klettern die Hausherren vorerst auf den zehnten Tabellenrang und können vor dem kommenden Duell mit dem VfB Germania Halberstadt, die am selben Abend überraschend gegen die BSG Chemie Leipzig siegen konnten, etwas Boden zu den Abstiegsrängen gut machen. Kurz vor der Corona-bedingten Unterbrechung der Spielzeit von Anfang bis Ende November, lässt sich aus Blauweissbunter Sicht ein beruhigender Blick auf das Tableau werfen. Bemerkenswertes am Rande: trotz der nur maximal zugelassenen 250 Zuschauern im Stadion, war die Stimmung im Kiez ob der gezeigten Leistung offensichtlich prächtig. Neben der Unterstützung von den Rängen, zierte ein kurzes Feuerwerk zur Mitte der zweiten Hälfte den Babelsberger Nachthimmel. Auf der Jagd nach dem nächsten dreifachen Punktgewinn trifft Nulldrei nun bereits in vier Tagen auf den VfB Germania Halberstadt. Angestoßen wird die Partie im Friedensstadion des VfB um 13.30 Uhr unter der Leitung von Schiedsrichter Eugen Ostrin.

Aufstellung Nulldrei: Gladrow, Hoffmann, J. Wilton, Wegener (74. Danko), L. Wilton, Saalbach, Reimann (84. Rangelov), Lela, Frahn, Müller (89. Bobkiewicz), Dombrowa (89. Wolf)

Schiedsrichter: Rasmus Jessen
Assistenten: Jacob Pawlowski, Bela Wiethhüchter

Zuschauer: 250