Kandidat*innen für die Fanbeiratswahl 2020


Am Tag des Heimspiels gegen Tennis Borussia wird im Karli der neue Fanbeirat gewählt, der aus 5 Mitgliedern bestehen soll; er wird bis zum Ende der Saison 2020/2021 im Amt bleiben. Gewählt werden kann ebenso im Fanladen (28.06. & 01.10., 16-21 Uhr) sowie per Briefwahl.


Die Kandidat*innen

Christian (»Alle zusammen – Voran 03«)

Ich bin Christian und bin 28 Jahre alt. Ich bin in Potsdam geboren und seit 19 Jahren 03-Fan. Ich stehe seit 17 Jahren in der Nordkurve.

Um Inklusion möglich zu machen, müssen Strukturen einfacher gemacht werden. Deshalb will ich mich als Teil des Inklusionsprojekts „Alle zusammen – voran 03!“ im Fanbeirat beteiligen. Bisher bin ich beispielweise für das Projektbanner zuständig und möchte gerne noch mehr Verantwortung übernehmen.

Ich möchte mich vor allem für Fans einbringen, die sonst aus verschiedenen Gründen schwer Gehör finden und – wie ich selbst – nicht in Gruppen organisiert sind.


Jonas (»Filmstadt Inferno 99«)

Ich heiße Jonas, bin 27 Jahre alt und gehe seit ungefähr vier Jahren zu Nulldrei. Seitdem stehe ich in der Nordkurve, mit der Zeit immer näher am „Filmstadt Inferno 99“, und mittlerweile bin ich dort Mitglied.

Im Fanbeirat möchte ich mich vor allem um vernünftige Kommunikation zwischen Fans und Verein bemühen, die gemeinsamen Interessen der Fans sammeln und dem Verein gegenüber vertreten und Rücksichtnahme einfordern. Genauso wichtig ist mir eine wieder bessere Abstimmung unter den verschiedenen Gruppen und Freundeskreisen im Karli. Ich will mich bewusst für mehr Verständnis füreinander und die unterschiedlichen Weisen, zum Fußball und zu Nulldrei zu gehen, einsetzen.


Lukas (»Filmstadt Inferno 99«)

Mein Name ist Lukas, ich bin 25 Jahre alt und Mitglied des „Filmstadt Inferno 1999“. Nachdem ich in den vergangenen Jahren die sehr vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der Arbeit des Fanbeirats beobachten konnte, würde ich nun selbst gern daran mitwirken. Ich möchte dazu beitragen, dass der Fanbeirat als Ansprech- und Kommunikationspartner für Fans, Verein, Presse etc. wieder aktiver in Erscheinung tritt.

Des Weiteren will ich mich dafür einsetzen, dass der Fanbeirat als gruppenübergreifende Institution das Babelsberger Fandasein aktiv mitgestaltet, etwa durch gruppenübergreifende Angebote an Spieltagen, Veranstaltungen zu fußball- und gesellschaftlichen Themen, Feiern etc., und bin da für Anregungen offen.


Luke (»Scortesi«)

Ich bin Luke (27), wohne in Potsdam und gehöre der Gruppe „Scortesi Babelsberg“ an. Seit ungefähr zweieinhalb Jahren besuche ich das Kali und am wohlsten fühle ich mich in der Nordkurve. Nun werde ich erstmals für den Fanbeirat kandidieren.

Die Nordkurve ist für mich von Anfang an ein Ort gewesen, der geprägt ist von einem bunten Miteinander verschiedener Subkulturen, Fankulturen und Einzelpersonen. Anhand verschiedener Beispiele, gerade in den letzten Monaten, ist mir bewusst geworden, wie wichtig eine starke Fanvertretung ist. Mir geht es vor allem um ein respektvolles Miteinander unter den verschiedenen Gruppierungen und Einzelpersonen. Bei Schwierigkeiten oder Problemen werde ich immer ein offenes Ohr haben und wenn nötig das Gespräch suchen oder vermitteln.

Des Weiteren möchte ich die Kommunikation zwischen Fanszene und Verein als kritisch-konstruktive Stimme stärken.


Novi (»Filmstadt Inferno 99«)

Ich bin Novi, bin 33 Jahre alt und Mitglied des „Filmstadt Inferno 99“.

Ich gehe seit mehr als 13 Jahren zu Babelsberg 03 und bin in der Nordkurve zu Hause. Ihr kennt mich sicher vom Zaun oder vom Stand hinter der Nordkurve.

Der Fanbeirat ist für mich ein sehr wichtiges Kommunikationsorgan zwischen Fans und Verein. Deshalb will ich mich in dieser Saison für den Fanbeirat aufstellen lassen.


Simon (unorganisiert)

Ich bin Simon, 28 Jahre alt und kandidiere erstmalig für den Fanbeirat.

Nachdem mich mein Opa 1998 das erste Mal mit ins Karli genommen hat, lässt mich Nulldrei seit über 20 Jahren nicht mehr los. Nach vielen Wechseln ist mein Stammplatz mittlerweile auf der Gegengerade.

Im Fanbeirat sehe ich ein Bindeglied zwischen Fans und Verein. Als Person ohne Gruppenzugehörigkeit bin ich der Meinung, dass ich die Belange der Fans unvoreingenommen gegenüber dem Verein vertreten und zusammen mit den anderen Mitgliedern des Fanbeirats bestmöglich durchsetzen kann. Alle Fans und Sympathisant*innen der heterogenen Fanszene sollen sich vertreten fühlen.

Mein Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Verein und Fans sowie ein gewisses „Wir-Gefühl“ wieder zu beleben. Dies setzt voraus, dass auch die Fanszene stärker an einem Strang zieht, was ich durch mehr Angebote von Veranstaltungen anbahnen möchte.


Tom (unorganisiert)

Mein Name ist Tom Rieckhoff und ich bin 18 Jahre alt. Seit 2007 gehe ich regelmäßig zu den Heimspielen von 03 und bin auch bei Auswärtsspielen fast immer dabei. Im Karli stehe ich aktuell, meist mit vier bis sechs Freunden, auf der Gegengeraden, zu einer Fangruppe gehöre ich aber nicht.

Ich unterstütze aktiv die Inklusionskampagne „Alle zusammen – Voran 03“. Das macht mir sehr viel Spaß.

In der letzten Zeit war die Kommunikation zwischen den Fans und dem Verein nicht die beste. Ich möchte mich im Fanbeirat engagieren, um das zu ändern. Die Bewerbung für den Fanbeirat ist für mich eine Herzensangelegenheit.