Aus dem Spreewald ins Pokalfinale | Landespokal-Halbfinale: Grün-Weiß Lübben vs. Babelsberg 03 1:4 (1:1)

 

VorberichtNulldrei TV Interviews und PKSpiel (ARD Mediathek)

Mit leichten Startschwierigkeiten aber letztendlich doch souverän und überzeugend, zieht der SV Babelsberg 03 in das Endspiel um den Brandenburger Landespokal 2020 ein. Die frühe Nulldreier Führung durch Daniel Frahn (10.) konnten die Gastgeber noch im ersten Durchgang vom Punkt ausgleichen (40.), im zweiten Abschnitt setzte sich der Favorit dann jedoch dank der Treffer von Tobias Dombrowa (46.), erneut Daniel Frahn (58.) und Paul Wegener (89.) verdient durch. Nach dem Saisonstart in der kommenden Woche gegen Drittligaabsteiger FC Carl Zeiss Jena, wartet am 22. September zum Finaltag der Amateure der FSV Union Fürstenwalde auf blauweissbunt, die sich im zweiten Halbfinale des Tages gegen den FSV 63 Luckenwalde durchsetzen konnten.

Gegen den Brandenburgligisten aus dem Spreewald legten die Filmstädter zunächst ein zügiges Tempo vor. Bereits in der Anfangsphase der Partie konnte Top-Stürmer Daniel Frahn eine optimal servierte Flanke von der rechten Seite in der Luft stehend am Torhüter der Gastgeber, Rene Margraff, vorbei im Tor unterbringen. In der Folge hielt jedoch der Schlendrian Einzug in das Spiel der Mannschaft von Cheftrainer Predrag Uzelac, der sich auf der Pressekonferenz nach dem Spiel über diese Fahrlässigkeiten nicht sonderlich erfreut zeigte. So kamen die Hausherren vor knapp 800 anwesenden Zuschauern zu einigen guten Gelegenheiten. Eine dieser Möglichkeiten konnte die Nulldreier Defensive, zumindest aus Sicht von Schiedsrichter Frank Heinze, nur noch mit einem Foul im Strafraum unterbinden. Den fälligen Strafstoß versenkte Kapitän Rene Trehkopf kurz vor der Pause sicher, auch wenn Torhüter Marvin Gladrow die bedrohte Ecke vorausgeahnt hatte.

In der Halbzeitpause schien Cheftrainer Predrag Uzelac die passenden Worte an seine Mannschaft gerichtet zu haben, denn seine Jungs kamen hellwach aus der Kabine. Vom Anstoß weg dauerte es keine Minute ehe der Ball erneut im Lübbener Tor lag. Tobias Dombrowa hatte eine passgenaue Flanke mit dem Kopf zur verdienten und wiederum frühen Führung für die Gäste im Gehäuse von Torhüter Rene Margraff untergebracht. Im Gegensatz zum ersten Durchgang wollten die Potsdamer nun aber keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit mehr aufkommen lassen. In der Folge sahen die zahlreich mitgereisten Fans einen regelrechten Sturmlauf ihrer Mannschaft. Tino Schmidt und Daniel Frahn scheiterten dabei nacheinander mit jeweils zwei Großchancen, bei denen die Gastgeber jeweils im letzten Moment doch noch ein Körperteil vor den Ball bringen konnten. Mit seiner darauffolgenden, dritten hochprozentigen Möglichkeit war der, in Abwesenheit von Philip Saalbach, als Kapitän aufgelaufene Daniel Frahn dann aber doch noch erfolgreich. Sein zweiter Treffer nahm den Grün-Weißen die letzte Hoffnung auf die Sensation und sorgte so für eine etwas ruppigere Gangart des Sechstligisten zum Ende der Partie. Ungeachtet davon konnte der eingewechselte Paul Wegener mit dem 1:4 in der 89. Minute den umjubelten Schlusspunkt unter diese Partie setzten und den Einzug in das Endspiel um den Brandenburgischen Landespokal perfekt machen.

Bevor Nulldrei jedoch am 22. August zum Finaltag der Amateure gegen den FSV Union Fürstenwalde im Werner-Seelenbinder-Stadion Luckenwalde um ebendiesen Titel, und die damit verbundene Teilnahme an der ersten DFB-Pokal Hauptrunde gegen den bereits zugelosten VfL Wolfsburg kämpft, ist die Mannschaft vom Babelsberger Park zunächst am kommenden Samstag zum Auftakt in die Regionalliga-Nordost Spielzeit 2020/2021 beim Drittligaabsteiger FC Carl Zeiss Jena gefordert. Angestoßen wird diese Partie am 15. August unter der Leitung von Schiedsrichter Martin Bärmann um 14.00 Uhr auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld.

Aufstellung Nulldrei: Gladrow, J. Wilton, L. Wilton, Rangelov (63. Wolf), Schmidt, Montcheu (86. Wegener), Danko, Lela, Frahn, Müller, Dombrowa (86. Bobkiewicz)

Schiedsrichter: Frank Heinze
Assistenten: Hannes Wilke, Justin Weigt

Zuschauer: 800