75 Jahrestag Tag der Befreiung


Der 8. Mai 1945 gilt als Tag der Befreiung und markiert mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht das Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa und die Befreiung vom Nationalsozialismus.

In diesem Jahr begehen wir den Tag der Befreiung zum 75. Mal und dennoch sollte uns dieses Datum Jahr für Jahr wichtig sein, denn die Kapitulation der Nationalsozialisten bildete den Grundstein für ein friedliches und geeintes Europa, Menschrechte und Freiheit. Diese Werte gilt es täglich zu verteidigen, gerade in einer Zeit, wo Rechtspopulisten versuchen, unsere so wichtige Erinnerungskultur abzuschaffen.  Als größter Fußballverein der Landeshauptstadt Potsdam sind wir uns unserer Verantwortung diesbezüglich bewusst und werden uns auch in Zukunft engagieren, frei nach unserem Motto: „Fußball mit Haltung“

Die Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes hat zum 75. Jahrestag der Befreiung  interessante Informationen zur Befreiung Babelsbergs in dieser Zeit erarbeitet. Unter anderem wird hier eine Fahrradrundtour zu historischen Orten in Babelsberg angeboten. Hier der Link zur Website: https://1945.rotes-nowawes.de/