Viermal Finale


Fünf Nulldreier Nachwuchsteams hatten sich über ihre Hallenvorrunden, oder Aufgrund ihrer Ligazugehörigkeit ohne Qualifiaktionsturnier, für die Landeshallenmeisterschaft am vergangenen Wochenende in der Cottbuser Lausitz-Arena qualifiziert. Bis auf die jahrgangsjüngere U12, die in ihrer Vorrunde an der blauweissbunten U13 sowie der SG Rot-Weiß Neuenhagen und dem MSV Neuruppin scheiterten, zogen alle anderen Teams in die jeweiligen Endspiele ein.

Am erfolgreichsten präsentierten sich im abschließenden „Alles oder Nichts-Duell“ die jüngsten Babelsberger Nachwuchskicker. Nach einem souveränen Halbfinalerfolg gegen Germania Schöneiche (3:1), hatte auch der Filmstädter Finalgegner, der FSV Luckenwalde, keine Möglichkeit den Babelsberger Turniersieg zu verhindern. Mit 3:0 siegte das Team von Trainer Thomas Dittrich und sicherte sich so den Titel „Brandenburger Hallenlandesmeister“.

Auf ähnlich erfolgreichem Weg befanden sich auch die U13, die U15 und U17. Alle drei Teams erreichten auch in ihren Endrunden die Finals. Dabei konnte die Babelsberger B-Jugend im Halbfinale sogar den favorisierte Bundesligisten Energie Cottbus deutlich mit 4:1 aus dem Turnier werfen. In den letzten Entscheidungsspielen der Turniere mussten sich die drei Teams aber jeweils denkbar knapp geschlagen geben. Die U13 unterlag dem MSV Neuruppin in der regulären Spielzeit mit 0:1, bei den Teams der U15 und U17 konnte erst über das sechs Meter Schießen der Sieger ermittelt werden. Dabei scheiterte die U15 von Trainer Hannes Lau mit 1:2 an Energie Cottbus, die U17 mit 1:3 am 1. FC Frankfurt/Oder.

Eine für den gesamten Jugendbereich des SV Babelsberg 03 überaus erfolgreiche Hallensaison geht mit den ausgespielten Finalrunden zu Ende. Die Tatsache, dass der blauweissbunte Nachwuchs in vier Altersklassen einen Endspielteilnehmer stellte, unterstreicht die herausragende Jugendarbeit am Babelsberger Park.