Die U23 mit Remis gegen Neustadt


In einem hoch intensiven Landesligaspiel trennen sich die „Zweete“ und der SV Schwarz-Rot Neustadt nach 90 Minuten mit einem leistungsgerechten 2:2 Unentschieden. Nach zweimaligem Rückstand treffen Deion Nassar und Mekyas Mulugeta für Nulldrei.

Der SVB, der im Vergleich zur Vorwoche mit Elias Thürigen, Oscar Morling und Konstantin Mielke die mit der ersten Mannschaft zum Landespokal nach Senftenberg gereisten Andre Marenin, Franz Bobkiewicz und Marvin Lais ersetzte, wollte die Favoritenrolle im Duell mit den Neustädtern früh annehmen. Das Team von Trainer Thomas Schulz startete auch vielversprechend. Die erste Chance konnte Nulldrei in Person von Armin Scheffler für sich verbuchen. Dem ersten Druck der Babelsberger stellte Neustadt stellte ein sehr agiles, bewegliches und von vielen Positionswechsel geprägtes Spiel entgegen. Erstmals gefährlich kamen die Gäste nach diesem Schema in der 17. Minute vor das Nulldreier Tor. Nach einer abgefangenen Ecke konnte Neustadt einen blitzsauberen Konter fahren, der erst vom starken Keeper Konstantin Mielke unterbunden werden konnte.

In einer insgesamt sehr ausgeglichenen Partie mit vielen Aktion zwischen den Strafräumen, bestimmten Kleinigkeiten den Verlauf der Paarung. Eine solche nutzten die Gäste zur ersten Führung der Begegnung. Dem ansonsten souverän spielenden Elias Thürigen unterlief ein individueller Fehler, den der ehemalige Babelsberger Tarik Wenzel zum Treffer nutzte. Durch taktische Veränderungen, auch herbeigeführt durch das verletzungsbedingten Ausscheiden von Maximilian Busch, ließ den Babelsberger Nachwuchs wieder stärker aufkommen. Abdihafid Ahmed prüfte in der 25. Spielminute Neustadts Keeper aus der Distanz, verzog aber leicht. Elf Minuten später hatte Deion Nassar die Chance per Freistoß für die Hausherren auszugleichen. Seinen eigentlich harmlosen und vom Torhüter Johannes Wilke offensichtlich unterschätzen Ball,  ließ dieser durch die Händ ins Netz gleiten. Mit einem 1:1 gingen die Teams in die Halbzeit.

Der zweite Durchgang begann mit einen Schulbuchangriff der „Zweeten“. Den krönenden Abschluss verpasste jedoch Oscar Morling, der den Ball aus Nahdistanz nicht im Tor unterbringen konnte. Das Spiel schwappte nun in Wellenbewegungen hin und her. Mal war Neustadt am Drücker, mal die „Zweete“. In einer Hochphase der Gäste gingen diese nach einer Ecke erneut in Führung.  Kapitän Kevin Gotthardt konnte einen zuvor von Konstantin Mielke parierten Ball abstauben (68.). Unbeeindruckt vom Gegentreffer, waren die Nulldreier nun wieder am Zuge. Der eingewechselte Mekyas Mulugeta glich nach feiner Vorarbeit und mit großem Willen für die U23 aus (74.). Das Spiel verlor auch in der Schlussphase nicht an Tempo. Zunächst rettete der starke Konstantin Mielke für die U23 in höchster Not, ehe die direkte Antwort von Tilman Käpnick per Freistoß ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt war (85.). Kurz vor dem Ende kochten die Emotionen noch einmal hoch. Nach einem groben Foulspiel sah ein Akteur der Gäste den roten Karton.

Unter dem Strich bleibt eine Punkteteilung, die ein phasenweise hochklassiges Spiel leistungsgerecht widerspiegelt. Beide Mannschaften hätten in diesem intensiven Duell als Gewinner oder als Verlierer vom Platz gehen können. Auch wenn der Sprung auf den zweiten Tabellenrang vorerst ausgeblieben ist, nimmt das Team um Kapitän Torsten Sellmann den Punkt gerne mit und festigt so einen Platz in den vorderen Tabellenregionen.