Mit viel Spielfreude und wenig Mühe in die nächste Runde | AOK-Landespokal, Viertelfinale, FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg vs. Babelsberg 03 1:6 (0:4)

 

Vorbericht Nulldrei TV Kurzbericht

Acht Tage nach dem ersten Liga-Erfolg konnten die Filmstädter auch die Pokalpaarung beim FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg erfolgreich gestalten. Zwar war den Gastgebern die Hoffnung auf die Sensation von der ersten Minute anzumerken, Valentin Rode (11.) und Ahmet Sagat (17.) zogen den „Knappen“ diesen Zahn aber früh in der Partie. Dennoch steckten die Gastgeber, trotz weiterer Gegentreffer und deutlicher Überlegenheit der Gäste, bis zur letzten Spielminute nicht auf und wurden im zweiten Durchgang durch Maximilian Schurig belohnt. Ein, auch in dieser Höhe, verdienter Erfolg für Nulldrei, die nun im Halbfinale des Landespokals stehen.

Die erste Chance der Partie ging jedoch auf das Konto der ganz in Gelb gekleideten „Knappen“. Paul Natusch konnte sich einen langen Ball erlaufen, allerdings nur um diesen dann von der Strafraumkante aus über das von Marvin Gladrow gehütete Tor zu setzten. Nach dem kurz darauffolgenden Doppelschlag der Nulldreier verlor das Spiel ein wenig an Tempo. Babelsberg dominierte das Geschehen mit einem hohen Ballbesitzanteil, Brieske/Senftenberg stand defensiv eng und kompakt. Für den dritten Treffer des Tages brauchten die Gäste bis zur 39. Minute. Unter Mithilfe des Gegners landete der Ball nach einer Ecke zur Vorentscheidung hinter Torhüter Paul Ehrlich im Netz. Nur fünf Minuten später entzog der nach seiner Verletzung wieder von Beginn an aufgebotene und sehr agile Dimitrios Komnos allen, die es mit den Lausitzern hielten, die letzte Hoffnung auf eine Pokal-Überraschung. Mit einem satten Strahl vom linken Strafraumeck beendete er den ersten Durchgang bei einem Spielstand von 0:4.

Auch der zweite Abschnitt auf der Elsterkampfbahn stellte sich eindeutig dar. Zwar waren die Hausherren weiterhin bemüht und schienen auch gut bei Kräften zu sein, gegen die Überlegenheit der blauweißbunten Jungs konnten sie sich aber nur noch selten wehren. Das Team vom Babelsberger Park konnte durch Treffer von Bogdan Rangelov (58.) und Doppeltorschützen Dimitrios Komnos (73.) das halbe Dutzend vollmachen. Für den Ehrentreffer und zwischenzeitlichen Anschluss zum 1:5 sorgte auf Seiten der Briesker Maximilian Schurig, der nach einer Ecke per Volley verkürzen konnte (68.).

Nach 90 standesgemäßen Pokalminuten steht die Mannschaft um Kapitän David Danko hochverdient im Halbfinale des Brandenburger Landespokals. Nach dem erwartbaren Erfolg gegen den Siebtligisten müssen nun in der Regionalliga Nordost die nächsten Punkte gesammelt werden. Bereits am kommenden Samstag, den 23. November, wartet mit dem ZFC Meuselwitz ein direkter Konkurrent im Kampf um einen gesicherten Mittelfeldplatz auf die Nulldreier. Angestoßen wird in Thüringen um 13.30 Uhr.

Aufstellung Nulldrei: Gladrow, Rode (61. Bobkiewicz), Wilton, Komnos, Sagat, Rangelov, Danko (46. Marenin), Reimann, Awassi, Dombrowa (69. Montcheu), Cepni

Schiedsrichter: Marcel Riemer
Assistenten: Max Stramke, Jonas Belke

Zuschauer: 644