U23 mit Heimniederlage gegen Premnitz


Am vergangenen Samstag war der TSV Chemie Premnitz zu Gast im Karli. Nach 90 gespielten Minuten durften die Gäste mit einem 3:1 Sieg drei Punkte mit ins Havelland nehmen. Die Anfangsphase der Partie gehörte den Chemikern. Mit einer recht variablen Spielanlage und einem sauberen Aufbau aus der Tiefe heraus, gingen die Premnitzer in der 15. Minute mit 0:1 in Führung.

Zum sportlichen Rückschlag gesellte sich nachfolgend auch noch ein Personeller. Bereits früh in der Partie musste Trainer Thomas Schulz den bisherigen Torgaranten Justin Neumann mit Verdacht auf Gehirnerschütterung aus dem Spiel nehmen, was dem Offensivspiel der Zweeten nicht zuträglich war. Mitte der ersten Halbzeit kam die Babelsberg dennoch besser ins Spiel und zu erste Torchancen. Nachdem Johannes Tiede (30.) und Elias Thürigen (32.) ihren Möglichkeiten noch vergaben, konnte Leon Dietzel in der 41. Spielminute den verdienten Ausgleich markieren. In seinem ersten Spiel von Beginn an, traf er mit einem herrlichen Freistoß aus 20 Metern in den Winkel des von Felix Baitz gehüteten Tores.

Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Premnitz agierte zielstrebig und ballsicher aus einer starken Defensive heraus. Durch das zeitweises konsequente und frühe Stören der Gäste war Nulldrei, trotz großer Bemühungen, nicht in der Lage offensive Akzente zu setzen. Einzig Andre Marenin hatte in der 58. Minute die große Chance den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen, scheiterte aber Baitz.

Ein Missverständnis in der Babelsberger Hintermannschaft verhalf den Gästen nach 63 Minuten zur erneuten Führung. Diese hätten in den nachfolgenden Minuten das Spiel schon entscheiden können, vergaben jedoch ihre Großchancen.
Nach einigen Umstellungen und Wechseln zur Mitte der zweiten Halbzeit, bekam die „Zweete“ die Szenerie wieder mehr an sich reißen.
Da es in dieser Spielphase jedoch sowohl im Spielaufbau als auch im letzten Drittel an Sicherheit und Kreativität mangelte, konnten sich die Gastgeber bis zum Abpfiff kaum noch Torchancen erspielen. Die Chemiker hingegen konnten mit dem letzten Treffer des Tages, erzielt von Dreierpacker Ricardo Quast, endgültig den den Deckel auf die Partie setzen (88.) und nehmen drei verdiente Punkte aus dem „Karli“ mit.

Ohne Punktgewinn rutschen die Babelsberger vorübergehend auf den siebten Tabellenplatz der Landesliga Nord ab.
In der nächsten Woche geht es zum starken Aufstiegsanwärter Stahl Brandenburg. Anstoß ist am Samstag, den 05.Oktober um 15.00 Uhr in Brandenburg.

Aufstellung „Zweete“: Lais, Thürigen,Sadurni (72. Käpnick), Neumann (26. Sellmann), Morling, Dietzel, Tiede, Marenin, Hausknecht, Scheffler, Busch (87. Hoffmann)

Schiedsrichter: Andre Ihrke
Assistenten: Marcus Marschke, Paul Olschewski

Zuschauer: 20