Welcome United 03 geht den nächsten Schritt


Im Juli 2014 gründete Babelsberg 03 das Integrations- und Flüchtlingsprojekt Welcome United 03 mit dem Ziel, die Mannschaft in den regulären Spielbetrieb zu bringen. Für die Initiatoren waren aber immer auch Integration, Unterstützung und Hilfe für die geflüchteten Spieler ein wichtiges Anliegen. In den vier Jahren des Bestehens haben sich die Lebensumstände unserer Spieler positiv entwickelt und wir hoffen, unser Verein hatte einen kleinen Anteil daran.

Viele Spieler gehen heute einem Vollzeitjob nach, haben Familien gegründet, verfügen über einen Freundeskreis hier in Potsdam und sind somit bestens in unsere Gesellschaft integriert. Dieses Alltagsleben führt dazu, dass Spieler kaum noch Zeit für ein geregeltes Training bzw. einen geregelten Spielbetrieb finden. Zudem sind Spieler der ersten Stunde zu anderen Vereinen gewechselt, welche sich in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld befinden.  Wir begrüßen und unterstützen ausdrücklich diese Entwicklung, welche auch immer ein Ziel unseres Engagements war.

Nach intensiver Diskussion sind die Verantwortlichen des Projektes daher zu dem Schluss gekommen, dass die Ziele, die sich dieses Projekt einst gestellt hat, erreicht worden sind. Zudem sind wir der Überzeugung, dass ein Team, welches ausschließlich aus Geflüchteten besteht, nicht mehr zeitgemäß ist. Es gilt neue Ziele zu verfolgen und die Integration geflüchteter Menschen auf einem weit aus höherem Niveau voranzubringen.

Babelsberg 03 wird Welcome United 03 jedoch nicht einfach beenden, sondern wir wollen gemeinsam mit unseren Spielern den nächsten Schritt gehen. Viele Spieler des Teams haben die sportliche Qualität, um unsere zweite Mannschaft in der Landesliga zu unterstützen. Wir wollen daher Spieler von Welcome United 03, bei sportlicher Eignung, in das Team der zweiten Mannschaft integrieren und entsprechend fördern. Letztendlich ist damit auch das Ziel der vollständigen Integration in unseren Verein erreicht.

Wir bedanken uns bei allen, die unser Projekt finanziell und ideell unterstützt haben!

Unser Dank gilt zudem folgenden Initiatoren, Unterstützern und Institutionen:

Manja Thieme, Ejike Nahuzo Uzoukwu, Hassan Zahirat Jouseinov, Abdi Afid Ahmed, Sven George, Eric Rosin, Christoph Keller, Robert Weber, Issa Hassaballah Hassan, allen Spielern des Teams, Nordkurve Babelsberg, FC Lampedusa St. Pauli, Landeshauptstadt Potsdam, Brandenburgische Sportjugend, allen Medienschaffenden und Fotografen, kurz allen, die uns über die Jahre bei unserem Projekt begleitet und unterstützt haben.

Refugees Welcome…