Irreführung der Medien und Präsidiumsantrag des NOFV auf Spielsperre des SV Babelsberg 03


Treibt der Nordostdeutsche Fußballverband nun auch ein Verwirrspiel mit den Medien? Nachdem die Geschäftsführung des NOFV am heutigen Dienstag gegenüber mehreren interessierten Medien wie der Deutschen Presseagentur dpa und dem FuPa-Online-Portal erklärte, vor Donnerstag keine Verlautbarung zu machen bzw. keine Entscheidung für einen Antrag beim Verbandsgericht auf Spielsperre unserer Regionalliga-Mannschaft zu stellen, war das Fax-Gerät schon warmgelaufen. Kurze Zeit später erreichte die SVB-Geschäftsstelle die Mitteilung des NOFV: Von Entscheidungsaufschub oder einem Versuch, alle Beteiligten an einen Tisch zu bekommen, wie es NOFV-Geschäftsführer Holger Fuchs laut FuPa auf deren Anfrage bestätigt habe (https://www.fupa.net/berichte /sv-babelsberg-03-wie-weiter- im-fall-babelsberg-nofv- vertagt-1079736.html), war darin allerdings nichts zu lesen.

Stattdessen der Antrag des NOFV-Präsidiums an das Verbandsgericht, die Mannschaft des SV Babelsberg 03 in der Regionalliga Nordost bis zur Erfüllung der Zahlungspflichten vom Meisterschaftsspielbetrieb zu sperren. Zudem wird uns durch NOFV-Gerichtspräsident Jürgen Lischewski mitgeteilt, dass er uns bis zum 14. Februar Gelegenheit zu Stellungnahme gibt und gegebenenfalls auch den Nachweis unserer Zahlung. Datiert ist der Präsidiumsantrag vom Montag, 05. Februar 2018. Während NOFV-Geschäftsführer Fuchs die Medien vertröstete und Gespräche in Aussicht stellte, war die Entscheidung längst getroffen.

Zum Umgang des NOFV mit den Medien und der Öffentlichkeit wird der SVB sich nicht äußern. Dass unser Verein wiederholt die Erfahrung machen musste, dass sich der Verband trotz nachweislich anderer Fakten, Beweise und Belege seine eigene Wahrheit zurechtlegt, haben wir in den vergangenen Tagen, Wochen und Monaten leider oft genug darlegen müssen.

Zu der geforderten Stellungnahme des NOFV-Gerichts erklärt SVB-Präsident Archibald Horlitz: „Wir werden die Aufforderung ausgiebig prüfen. Doch ich sehe bei den permanenten Lügen des NOFV wenig Chancen auf eine Einigung. Vielmehr fühlen wir uns durch die jüngsten Erklärungen des Verbandes, die wiederholt unwahr sind, bestärkt, dass wir uns im Recht befinden und vor einem ordentlichen Gericht erfolgreich sein werden.“

Nach wie vor halten wir trotz alledem unser Angebot eines Runden Tisches mit Vertretern des NOFV und gern auch des DFB aufrecht.

gez. Vorstand
SV Babelsberg 03