Stellungnahme zu internem Papier des Fachbereichs 21


Die öffentliche Kritik seitens der Landeshauptstadt Potsdam verwundert den SV Babelsberg 03 sehr, da diese in den Vorgang der Reparatur der Flutlichtmasten eng eingebunden ist.

Richtig ist, dass Instandsetzungsmaßnahmen an den Flutlichtmasten notwendig sind. Im Rahmen einer Prüfung der Anlage durch einen Sachverständigen im März diesen Jahres wurden beim Hochfahren eines Mastes Verschleißgeräusche festgestellt. Für den Austausch der Gelenkkolben wurden vom Verein ein belastbares und verbindliches Angebot eines Berliner Unternehmens eingeholt.

Der eingebundene Prüfstatiker, der seit der Sanierung der Anlage im Jahr 2011 mit der Konstruktion vertraut ist, kommt zum Ergebnis, dass durch die notwendigen Schweißarbeiten für eine Sanierung eine Schwächung des Materials provoziert wird und damit die Statik beeinträchtigt werden könne. Er schlägt daher vor, Alternativen zu prüfen.

Darüber wurde die Landeshauptstadt am 04.12.17 informiert. Warum es zu öffentlicher Kritik kommt, können wir derzeit leider nicht nachvollziehen. Wir waren jederzeit bemüht, gegenüber der Landeshauptstadt Potsdam transparent zu sein und über aktuelle Entwicklungen zeitnah zu informieren. Wir werden die offenen Fragen in nächsten Gesprächen klären und entsprechend informieren!