Mutige Aktion von Roter Stern Leipzig


Für das gestrige Auswärtsspiel beim TSV Schildau rüsteten sich unsere Freunde von Roter Stern Leipzig mit einem Mannschaftssatz an Soli-Shirts der Kampagne „Nazis raus aus den Stadien“ aus. Diese sollten am Spieltag als Aufwärmshirts dienen und zugleich ein deutliches Zeichen gegen rechte Hetze im Freistaat Sachsen setzen. Kaum vor Ort, wurde die Idee von Verband, Polizei und Gastgeber als Provokation gewertet und verboten. Ein Anpfiff der Begegnung – während welcher vermehrt Hitlergrüße und Naziparolen auf Seiten der Heimfans zu beobachten waren – würde nur stattfinden, wenn Spieler und Offizielle von RSL die Shirts nicht mehr anhätten.

Das Punktspiel konnten die Leipziger mit 0:4 gewinnen – die Soli-Shirts waren unter den 120 mitgereisten Fans weiter gut vertreten. Wir möchten unsere ausdrückliche Solidarität mit Roter Stern Leipzig aussprechen und bedanken uns für ihr Engagement und die Unterstützung unserer Kampagne. Gemeinsam lauter: Nazis raus aus den Stadien! Gegen rechte Hetze!