„Nazis raus aus den Stadien“ – Kampagne des SV Babelsberg 03 gegen rechte Hetze

+++ Schnell sein: Jetzt gleich online shoppen und vorbestellen! +++

Zum Solishirt  Zum Solibeutel  Zum Solipaket

Der SV Babelsberg 03 wehrt sich gegen Nazis in Fußballstadien. Nicht nur, weil der Verein vom Nordostdeutschen Fußballverband dafür bestraft worden ist, weil Nulldrei-Fans „Nazischweine raus“ riefen, während rechte Krawallmacher in unserem Karl-Liebknecht-Stadion Nazi-Parolen grölten und die Arme zum Hitlergruß streckten. Es gehört zum Selbstverständnis und zu den Werten des SV Babelsberg 03, für Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit einzutreten. Das hat der Verein in der Vergangenheit in vielfacher Hinsicht gezeigt – unter anderem durch sein Integrationsprojekt Welcome United 03 oder sein jährliches antirassistisches Stadionfest.

Auch für die Zukunft wollen wir uns unsere klare Haltung nicht verbieten lassen oder dafür bestraft werden. Im Gegenteil: Nicht nur wegen des NOFV-Urteils, sondern wegen eines zunehmenden Alltagsrassismus‘, schleichender Normalisierung rechter Propaganda und nicht zuletzt wegen zunehmender rassistischer Hetze in Fußballstadien startet der SV Babelsberg 03 die Kampagne: „Nazis raus aus den Stadien!“ Auftakt der Soli-Aktion wird am Freitag, 22. September 2017, sein. T-Shirts und Stoffbeutel mit einer eindeutigen Botschaft werden – wie bei uns üblich – fair gehandelt und produziert und zu Preisen von 10 Euro (Beutel) bzw. 15 Euro (Shirt) und im Paket für 20 Euro verkauft.

Ein Teil des Erlöses soll helfen, die Kosten für die rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem NOFV und die verhängte Strafe von 7.000 Euro zu finanzieren. Künftig sollen Erlöse der breit angelegte Kampagne dazu dienen, freie Fanprojekte bei ihrer Arbeit gegen rechte Umtriebe zu unterstützen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Zurverfügungstellung des Bildmaterials durch JFDA – Jüdisches Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus