15 Jahre Fanprojekt Babelsberg

Mit einer Feierstunde beging das Fanprojekt Babelsberg am heutigen Nachmittag sein 15jähriges Bestehen. Die Liste der Gratulanten war lang. Als erster Redner stand unser Vorstandsvorsitzender, Archibald Horlitz, am Rednerpult. Horlitz würdigte in seiner Ansprache die oft schwierige Rolle des Fanprojekts als Vermittler zwischen vielen verschiedenen Akteuren und dankte den beiden, heute noch aktiven Nulldreiern, Jens Lüscher und Christian Lippold, für die Gründungsarbeit von vor 15 Jahren. Horlitz begrüßte den Umstand, dass im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, das Thema „Gewalt“ nicht im Vordergrund der Arbeit des Fanprojektes stehen muss.

Für das Fanprojekt selbst hielt der Fanprojektmitarbeiter, Bastian Schlink, eine Rede, die sowohl den Kern der Arbeit des Fanprojektes sowie den Nerv des Publikums traf. Schlink beschrieb den umfangreichen Wirkungskreis des Projektes und die positive Auswirkung der Babelsberger Fanszene auf das gesellschaftspolitische Geschehen der Landeshauptstadt Potsdam.

Als Vertreter der Landes Brandenburg richtete Prof. Dr. Bernd-Udo Rinas vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport das Wort an die Gäste. Prof. Dr. Rinas dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und würdigte die konstante Arbeit des Projektes.

Mike Schubert überbrachte die Glückwünsche der Landeshauptstadt Potsdam und erinnerte im Zusammenhang mit der Feierstunde an den Mitgründer, Gregor Voehse, der das Fanprojekt über eine lange Zeit prägte.

Im Laufe der dann folgenden Reden wurden weitere wichtige Akteure, wie Tine Stern, die heutige Leiterin des Projektes, Barbara Paech, Alex Bosch oder Felix Kruse gewürdigt, die alle entweder schon ihre Spuren hinterlassen haben oder wie im Falle von Tine Stern, immer noch prägend wirken.

Der SV Babelsberg 03 gratuliert dem Fanprojekt Babelsberg und freut sich auf die nächsten 15 Jahre der beständigen Zusammenarbeit!

Das aktuelle Team des Fanprojektes Babelsberg besteht derzeit aus Tine Stern, Desiree Steinhäußer, Bastian Schlinck und Florian Franke.


Rednerliste:

Stefan Zaborowski
Stellvertretender Direktor der Stiftung SPI

Prof. Dr. Bernd-Udo Rinas
Ministerium für Bildung, Jugend, und Sport des Landes Brandenburg

Mike Schubert
Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Potsdam

Archibald Horlitz
Vorstandsvorsitzender SV Babelsberg 03

Marion Kowal
Koordinierungsstelle Fanprojekte

Marlene Greger
Ostverbundsprecherin Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte

Maik Toppel
Polizeidirektion West

Vorstellung von Faninitiativen

  • Fanbeirat Babelsberg // Max Hennig
  • Gesellschaftsspiele e.V. // Rico Noak