Landesliga Nord: TSG Einheit Bernau vs. SV Babelsberg 03 II / 1-1

Am 19. Spieltag stand unsere Reserve einer besonders schweren Mission gegenüber. Für das Team, um Trainer Thomas Schulz, ging es zum Tabellenführer, nach Bernau. Im Hinspiel hielt man 80 Minuten lang ein erkämpftes 0-0, ehe man sich hinten doch noch 2 fing und die Punkte somit nach Bernau fuhren. Nun aber hieß es, mit genau dieser Leistung und einer Portion Selbstbewusstsein in Bernau anzutreten. Den Sportplatz am Wasserturm erreicht man via Auto innerhalb einer Stunde und gegen eine guterzählte Ermäßigten-Story bekommt man Ticket und Stadionheft, am Einlass, auch für faire 3 Euro. Der Ground überzeugte auf jedenfall.

Gespielt wird zwar auf Kunstrasen, aber das Drumherum wirkt nett. Rund um den Platz gibt es viele Bänke, auf denen die treuen, in die Jahre gekommenen, Fans mit ihrer Decke sitzen. Auf einer der Gegengeraden gibt’s zudem 2 Stufen und zwei überdachte Bereiche, wo sich auch der einzige Fanclub „Bernauer Jungs“ platzierte. Das Catering hat ein breites Angebot zu fairen Preisen, Wurst und Bier fielen aber auf allen Ebenen durch. „Achtung, Achtung an alle! Wer nicht Solo ist kann jetzt Schluss machen.“ schrie Micky Krause lauthals über den Platz und sorgte somit für die passende Unterhaltung. In der Babelsberger Startelf fand sich natürlich auch das ein oder andere Regionalliga-Gesicht wieder. Fiegen, Kwatu und Schulze-Bischoff, gestern noch auf der Bank, heute von Beginn an. Außderm kickte auch Schönwälder für die Zweete. Das Spiel begann, wie schon in der Hinrunde, ähnlich ausgeglichen. Nulldrei erarbeitete sich ab der ersten Minute immer wieder kleine und große Chancen, was sich bereits nach 6 Minuten auszahlte, da Torsten Kretschmann zur frühen Führung einnetzte.

Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, welcher Stellenweise in die Kategorie „Gebolze“fiel. Dennoch war Nulldrei im ersten Durchlauf präsenter und hätte einige Angriffe sicherlich noch besser verwerten können. Zur Halbzeit blieb es beim 0-1 und somit ging es in die vermutlich deutlich wärmeren Kabinen. Im der zweiten Hälfte dann ein völlig anderes Bild. Bernau nun deutlich mehr am drücken und Nulldrei längst nicht so sicher, wie noch im ersten Durchgang. Merphi Kwatu musste, wenige Minuten nach Wiederanpfiff, verletzungsbedingt raus. Sah vermutlich schlimmer aus, als es wirklich war, wir wünschen aber dennoch gute Besserung. Bernaus Offensive trug jedenfalls recht schnell Früchte und so glichen diese durch Ricky Ziegler, in der 61. Minute, aus. Nulldrei hatte während der gesamten zweiten Häfte kaum gute Möglichkeiten und deutlich weniger Spielanteile. Bernau kam im weiteren Verlauf noch so einige Male zum Abschluss, schaffte es aber nicht, den Ball zu versenken. Somit blieb es beim 1-1. Für unsere Reserve ein wichtiger und letztlich auch glücklicher Punkt, der da mit an den Babelsberger Park wanderte. Nach dem Spiel zeigte der Musikverantwortliche nochmal sein vollstes Nicht-Können und glänzte mit wirklich schlimmsten Deutschland-Mallorca „Hits“.

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag, um 15 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz im Karl-Liebknecht-Stadion statt. Zu Gast ist dann der Vorletzte aus Michendorf.