RL Nordost, 14. Spieltag: VfB Germania Halberstadt vs. Babelsberg 03 0:4 (0:1)

Vorbericht


Der Kritik an mangelnder Chancenverwertung setzte unsere Equipe am 14. Spieltag gegen Germania Halberstadt ein dickes Ausrufezeichen entgegen. Mit weißer Weste hielt das Team um Interims-Kapitän Ugurtan Cepni hinten die Null, auch dank eines starken Kevin Otrembas im Babelsberger Tor, und schenkte den Gastgebern vor 510 Zuschauern – davon etwa 100 Nulldreier – aus vier Tormöglichkeiten gleich alle Versuche zur 4:0-Führung ein. Die Treffer für unsere Blau-Weißen erzielten Andis Shala (66., 82.), Severin Mihm (3.) und Matthias Steinborn (71.).

Bereits ab der 3. Minute drehte Babelsberg das Spiel zu seinen Gunsten und führte es den Rest der Spielzeit auch souverän an. Severin Mihm verwandelte einen Querschläger aus 14 Metern zum 1:0-Vorsprung. So ging es etwa 40 Minuten später auch in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff wollte die ausgeglichene Partie zuerst nicht so recht ins Rollen kommen. In der 57. Minute musste Nulldrei verletzungsbedingt wechseln. Für Innenverteidiger Laurin von Piechowski kam Flügelflitzer Onur Uslucan – und mit ihm auch zunehmend der Offensivdrang ins Spiel der Gäste. Nach Flanke, Ecke und Freistoß war es Andis Shala in der 66. Minute, der mit der zweiten ernstzunehmenden Chance zum 2:0 erhöhte. Vorlagengeber war erneut Severin Mihm, der auf den späteren Doppeltorschützen flankte. Nach einer Großchance für die Gastgeber bestrafte Matthias Steinborn einen Patzer der Halberstädter Defensive und schob zum 3:0 ein. Andis Shala war es, der in der 82. Minute aus 20m drauf hielt und ohne große Probleme traf.

Der geneigte Nulldreier blättert nach diesem überzeugenden Auftritt – der in Hinblick auf die 1:3-Niederlage des BFC Dynamo umso bedeutender in der Tabellenkonstellation wirkt – im Geschichtsbuch… Der letzte vergleichbare Auswärtserfolg in einem Punktspiel liegt über sechs Jahre zurück. Babelsberg 03 bezwang die Reserve vom HSV am 19.09.2009 mit 6:1.

Am bevorstehenden Wochenende kämpft das Team von Trainer Cem Efe nun um den Einzug ins Pokal-Halbfinale gegen Strausberg, bevor uns am darauf folgenden Freitag, 20. November, der FC Carl Zeiss Jena im KarLi besucht. Anpfiff des Flutlichtspiels ist um 19.00 Uhr.