Einstein-Gymnasium spendet für Training von unbegleiteten Flüchtlingskindern

Seit einigen Wochen finden auf dem Kunstrasenplatz des Karl-Liebknecht-Stadions Trainingseinheiten für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge aus Potsdam statt. Ohne Eltern, Verwandte und Bekannte tausende Kilometer gereist, versuchen die jungen Geflüchteten in dem neuen Land Fuß zu fassen. Zum Aufbau eines ersten sozialen Umfeldes lädt Babelsberg 03 daher regelmäßig zum gemeinsamen Kicken auf das Potsdamer Stadiongelände ein.

Viele der Teilnehmer kamen ohne jegliches Hab und Gut nach Deutschland, trainieren, in Ermangelung von Fußballschuhen, teilweise noch auf Socken. Um die jungen Geflüchteten zu unterstützen, veranstaltete das Einstein-Gymnasium Potsdam einen Kuchenbasar zugunsten des Projekts. Die Einnahmen in Höhe von 340,-€ tragen nun dazu bei, für die bevorstehenden Wintermonate Fußballschuhe und Trainingsbekleidung zu beschaffen.

Bei den Schülern und Lehrern bedanken wir uns vielmals für das gezeigte Engagement!

Sollten auch bei euch noch Fußballschuhe in den Größen 39-45 im Schrank einstauben, würden wir uns freuen, würdet ihr diese am Donnerstag, 22. Oktober, während der Öffnungszeit des Stadion Fanshops (15.00-20.00 Uhr, Karl-Liebknecht-Str. 90, 14482 Potsdam) dem Projekt zukommen lassen. Parallel sammelt auch der ..:: „borderline europe – Menschenrechte ohne Grenzen e.V.“ ::.. überlebenswichtige Winterbekleidung für zehntausende Flüchtlinge, welche in den Wintermonaten die Balkan-Route passieren werden.