Weltmeister zu Gast im Karli

Champions League Finale im Karli: Lothar Matthäus zu Gast in Babelsberg

Zahlreiche Fußballfans aus aller Welt besuchten am vergangenen Wochenende die Bundeshauptstadt, um am Champions League Finale teilzuhaben. Für einige russische Fußballfans ging ein besonderer Traum in Erfüllung. Im Karl-Liebknecht-Stadion kamen die russischen Gäste in den Genuss einer Trainingseinheit mit anschließendem Testspiel unter Anleitung der beiden Fußball-Weltmeister Rudi Völler und Lothar Matthäus.

Champions League im Karli:  Training mit Lothar Matthäus

Champions League im Babelsberger Karli: Training mit Lothar Matthäus

Lothar Matthäus nahm während seiner aktiven Karriere an fünf Weltmeisterschaften teil und ist mit 150 Länderspielen Rekordhalter der DFB-Auswahl. Rudi Völler gehörte ebenso zur Weltmeister-Mannschaft von 1990. 1993 gewann der von den Fans „Tante Käthe“ gerufene Völler mit Olympique Marseille den zum damaligen Zeitpunkt erstmals als Champions Leaugue ausgetragenen Wettbewerb um den europäischen Cup der Landesmeister.

Auf Nachfrage berichtete Rudi Völler den Gästen über das damalige DFB-Pokal-Spiel zwischen Babelsberg 03 und Bayer Leverkusen. Der bis heute im Management des Bundesligisten tätige Rudi Völler beschrieb sehr eindrücklich die besondere Atmosphäre im Karl-Liebknecht-Stadion und den äußerst knappen Spielausgang. Leverkusen setzte sich in der Saison 2009/10 vor 6.200 Zuschauern durch ein Tor des Schweizer Auswahlspielers Eren Derdiyok knapp mit 1:0 durch.

Champions League im Karli: Platzwart Andy Proba mit Lothar Matthäus und Rudi Völler

Champions League im Babelsberger Karli: Platzwart Andy Proba mit Lothar Matthäus (r.) und Rudi Völler (l.)

Für den gastgebenden Vertreter des SVB und die angereisten Gäste aus Russland war das Zusammentreffen mit den ehemaligen DFB-Auswahlspielern im  Karl-Liebknecht-Stadion ein ganz besonderes Erlebnis. Besondere Anerkennung fanden die attraktive Sportanlage und das durch Platzwart Andy Proba und seine Kollegen bestens präparierte Spielfeld.