Welcome United 03 sagt: „Danke!“


Als wir im Juni letzten Jahres mit unserem Integrationsprojekt, Welcome United 03, starteten ahnten wir nicht, welch großer Zuspruch, welche Aufmerksamkeit uns zu Teil werden und welche Brisanz die gesamte Flüchtlingsthematik in den darauffolgenden Monaten noch bekommen sollte.

Es war und ist überwältigend zu sehen, wieviele Menschen auf uns zukommen und uns in unserer Arbeit bekräftigen, unser Team mit Geld – und/oder Sachspenden unterstützen und wieviele Gleichgesinnte  mit uns zusammen ein klares Zeichen setzen, gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit. In Zeiten von Pegida & Co. ist dies umso wichtiger.

Seitdem das Integrationsprojekt unseres Vereins, Welcome United 03, Anfang der laufenden Saison ins Leben gerufen wurde, mehrt sich die Anzahl an Befürwortern und Unterstützern ständig. Spenden und Hilfen von allen Seiten zeigten die allgemeine Anteilnahme.

Das Fanprojekt des SV Babelsberg 03 organisierte Spendengelder von  Aktion Mensch, von diesem Geld wurde eine Grundausstattung gekauft und weitere Kosten getragen. Unter den ersten Unterstützern war auch das aufstrebende Berliner Sportslabel Artiva Sports, welches den ersten Trikotsatz von Welcome United 03, eigens für den Verein, entwarf, produzierte und es ihm zur Verfügung stellte. Die Nordkurve Babelsberg übernahm nach einer Spendenaktion im KarLi das Trikotsponsoring und der Verein „Berlin hilft“ spendete Geld für Winterfunktions-Textilien. Lonsdale unterstütze uns eben so, wie die SiKo der Stadt Potsdam oder die Firma GIPAM. Der Aktionstag „Refugees welcome“ wäre ohne die Unterstützung unserer Medienpartner TAZ und PNN sowie Bands wie Irie Revoltés Soundsystem, Radio Havanna oder Pyro One in der Form nicht möglich gewesen. Dank auch an unsere Freunde vom FC Lampedusa Hamburg und Champions ohne Grenzen!

Die Liste der Unterstützer, Spender und Sponsoren wird nie vollständig sein und daher danken wir an dieser Stelle allen, die uns unterstützt haben und auch in Zukunft unterstützen werden im Namen der Mannschaft und aller Beteiligten und hoffen auch weiterhin auf breite Unterstützung, sodass das Projekt weiter wachsen und seine wichtige Botschaft auch künftig in die Welt hinaus tragen kann.

Refugees welcome!