Hallenturniermarathon der U11

Kürzlich standen für unsere U11 gleich drei Hallenturniere in drei verschiedenen Bundesländern auf den Programm. Zuerst ging es am Samstag nach Stahnsdorf, wo man sich in der Zwischenrunde der Hallenbestenermittlung für die Endrunde am 10./11.01.2015 qualifizieren wollte. Nach zum Teil ansehnlichen Hallenfußball, schönen Toren und einer spielerisch guten Leistung gewannen wir das Turnier souverän ohne Punktverlust.

 http://www.fussball.de/spieltag/gruppe-2-kreis-havelland-e-junioren-kreisturnier-e-junioren-saison1415-brandenburg/-/staffel/01MU4O6NVC000000VV0AG812VUQQ4Q1P-G#!/

Anschließend fuhr ein Teil der Mannschaft nach Grimma, wo man eine tolle große Halle mit leistungsstarken Teams vorfand (u.a. RB Leipzig, Hallescher FC, Hertha 03 Zehlendorf). Dort wollten sich die Kicker nochmal gegen überregionale Gegner behaupten. Allerdings gelang nicht wirklich viel im Turnier, sodass man am Ende auf dem 8. Platz von zehn Teams landete und einige Male harte Rückschläge einstecken musste (0:7 und 2x 0:4 gegen RB Leipzig, Hertha 03 Zehlendorf und TeBe).

Das letzte Turnier am Sonntag in Berlin bei Berolina Stralau sollte sich als das Highlight des Wochenendes herausstellen. Insgesamt nahmen zwölf Teams aus Berlin und Brandenburg teil und es wurde ein „Turniermarathon“, da man pro Spiel 12 Minuten lang ranmusste – und das gleich 10-mal. In der Gruppenphase wurden fast alle Spiele gewonnen. Nur Union Berlin konnte uns in einer guten Partie mit 2:0 bezwingen. Als Zweitplatzierter ging es dann in die Goldgruppe, wo nun mehr gefordert wurde. Wir stießen in allen Belangen an unsere Grenzen. Dieser Einsatz wurde am Ende mit einem guten 2. Platz belohnt (1.Platz: 1. FC Union Berlin). In 10 Spielen wurden 6 Siege, 2 Unentschieden und 2 knappe Niederlagen gegen Union Berlin eingefahren.

Fazit: Mit Beginn der Saison wurde kein einziges Spiel (Pokal, Turnier oder Liga) gegen regionale Gegner abgegeben. Auch gegen überregionale konnten wir uns im Laufe der Zeit auch besser behaupten. Insgesamt kann die U11 auf eine erfolgreiche Halbserie zurückblicken, wobei auch die Entwicklung der einzelnen Spieler gut vorangeschritten ist. Das Wochenende hat diese Dinge nochmals bewiesen aber auch bekannte Probleme aufgezeigt, die in Zukunft noch verbessert werden sollten.

– Trainer Tilman Käpnick –