U11 mit Pokalerfolg beim 1. FC Frankfurt (Oder)

Am Samstag, den 18.10, ging es für unsere U11 nach Frankfurt (Oder). Bereits in der 2.Runde im Landespokal wurde den Jungs mit Frankfurt eine der besten Mannschaften im gesamten Land zugelost. Im Vorfeld der Partie konnte man gespannt sein auf das Spiel, denn beide Teams sind bisher ungeschlagen, wobei Frankfurt bisher alle Spiele in der Landesliga Süd souverän gewinnen konnte (unter anderem gegen den FC Energie Cottbus). Aufgrund dieser Situation reisten die Nulldreier sowohl mit großem Respekt vor dem Gegner als auch mit Selbstvertrauen an.

Nach einer langen Anreise mussten sich erstmal unsere Jungs die Beine vertreten und guckten sich die Gegebenheiten vor Ort genau an. Trotz einiger Ausfälle konnten wir eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten, die von Beginn an hellwach war.

Sofort nach dem Anpfiff der Partie sah man welche Mannschaft unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollte. In den ersten Minuten setzte Nulldrei den Gegner gut unter Druck, gewann viele Zweikämpfe, spielte schnell und einfach nach vorne, sodass man bereits nach 6 Minuten mit 2:0 in Führung lag. Früh wurde klar, welche Spielidee der Gegner hatte: lange Bälle schlagen und auf Fehler vom Gegner warten. Dadurch entwickelte sich ein Spiel, welches geprägt war von vielen Zweikämpfen, hoher Laufbereitschaft, schnelles Umschaltspiel, großen Räume und wenigen Kombination. „Zudem hatten wir besonders in der 1.Häfte zahlreiche große Möglichkeiten, um das Ergebnis weiter auszubauen.“, so Trainer Tilman Käpnick. Der Gegner war trotz seines einfältigen Spielstils immer wieder gefährlich. Unsere Kiezkicker verteidigten hierbei klug, konzentriert und abgeklärt. Offensiv waren wir individuell stärker und konnten uns somit immer wieder für Entlastung sorgen. Nach der Halbzeit veränderte sich erstmal nichts.

Eine Unachtsamkeit nach einem langen Ball brachte Frankfurt den Anschlusstreffer. Nun wurde bereits der Abpfiff herbeigesehnt, obwohl noch 15 Minuten zu spielen waren. Dadurch entstand ein hektisches Spiel, Frankfurt drängte mit aller Macht auf den Ausgleich und der SVB verteidigte leidenschaftlich. Immer wieder warf man sich in den Ball. Alle Schüsse, die doch durchkamen, wurden von Torwart Kevin brilliant gehalten.

Fünf Minuten vor Spielende fiel nach einem der zahlreichen Konter endlich das erlösende 3:1. Jetzt fiel die Anspannung, Nervosität und Unsicherheit ab. Danach spielten unsere Jungs sehr gut, hatten viel Ballbesitz und waren fast immer in der gegnerischen Hälfte, sodass nach hinten kaum etwas zu befürchten war. Als die 3 Minuten Nachspielzeit endlich zu Ende gingen, folgte grenzenloser Jubel und große Freude. Ausschlaggebend für den Sieg war, dass alle Spieler die Vorgaben perfekt auf dem Platz umgesetzt haben. Außerdem war es eine tolle Mannschaftsleistung, die Geschlossenheit, der Wille und die Leidenschaft auf dem Platz, die den Unterschied ausgemacht haben.

Großer Respekt gilt auch dem Gegner, der dem Team von Trainer Tilman Käonick alles abverlangt hat und fair aufgetreten ist. Käpnick weiter zu dem Spiel: „Nach den Gegebenheiten vor dem Spiel muss man der gesamten Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Jeder einzelne Spieler hat sich an die Vorgaben gehalten, was der Grundstein für den Erfolg war. Auf den Auftritt von den Kindern kann man stolz sein. Allerdings haben sich die Spieler mit dieser Leistung Maßstäbe gesetzt, die es in Zukunft regelmäßig abzurufen gilt.“

Nulldrei Kader: Kevin (TW), Matti, Luca, Till (C), Jules, Anton, William, Adrian, Philip (2 Vorlagen), Justin und Louis (3 Tore)