Vier Verstärkungen im Defensivbereich


Die Defensivabteilung unserer ersten Mannschaft konnte um vier Spieler erweitert werden. Die Verstärkungen wechseln von der TSG Neustrelitz, dem Berliner AK 07 und Optik Rathenow an den Babelsberger Park. Außerdem konnte BABELSBERG 03 einen ehemaligen Babelsberger Nachwuchskicker der A-Junioren Bundesligamannschaft des Hertha BSC zur Rückkehr gewinnen.

Von der TSG Neustrelitz stößt Christian Schönwälder zum Nulldreier Regionalligakader. Der 27-jährige Innenverteidiger spielte in den vergangenen drei Jahren für den Staffelmeister, verlor zuletzt unter Thomas Brdaric seine Position in der Startelf. Die beiden Spielzeiten zuvor lief er in 55 von 60 möglichen Ligaspielen im Trikot der Mecklenburger auf. Schönwälder, der in der A-Jugend für die Bundesligisten von TeBe Berlin spielte, erhält einen Vertrag über zwei Jahre.

Ugurtan Cepni absolvierte in der vergangenen Saison 24 Spiele für den Berliner AK 07, lief unter anderem zwei mal gegen unsere Babelsberger auf und war für ein Tor und vier Vorlagen verantwortlich. Bevor er 2013 zum BAK wechselte, spielte der Linksverteidiger über 10 Jahre in der ersten und zweiten türkischen Liga. Mit seiner Erfahrung soll der 31-Jährige die Abwehr stabilisieren und ihr Ruhe verleihen. Der Berliner unterschrieb einen Vertrag für eine Saison.

Wiederum einen zweijährigen Vertrag unterschrieb Leon Hellwig vom Landespokalsieger Optik Rathenow. Der defensive Mittelfeldspieler lief mit seinen 23 Jahren bisher zu 108 Spielen im Männerbereich auf. Seit vier Jahren war er gesetzte Stammkraft im Team von Ingo Kahlisch. Zu seinen Jugendstationen zählte die A- und B-Junioren BL-Mannschaft von Tennis Borussia Berlin.

Zuguterletzt heißt BABELSBERG 03 den Rückkehrer Oliver Traeder herzlich willkommen. Der gebürtige Potsdamer spielte von der E- bis zur C-Jugend bei Nulldrei, wurde mit den C-Junioren Landesmeister und wechselte 2011 in die B-Junioren Bundesligamannschaft von Hertha BSC. Dort angekommen erkämpfte er sich mit 28 Einsätzen den Vizemeistertitel mit den Berlinern und wechselt nun zurück zu seinem Heimatverein SV Babelsberg 03. Der 17-jährige, 185cm große Innenverteidiger unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre.