BABELSBERG 03 besucht die Internationale Grundschule Potsdam

Vor dem Heimspiel gegen den VfB Auerbach hing ein neuer Notizzettel auf der Pinnwand in der Mannschaftskabine unserer Regionalligakicker: „Am Mittwoch besuchen wir die Internationale Grundschule Potsdam – Wer kommt mit?“. Es meldeten sich Kai Druschky und Laurin von Piechowski, die sich auch durch die frühe Uhrzeit nicht abschrecken ließen. Eingeplant war die Frühstückspause von 10.00-10.30 Uhr, Abfahrt 9.30 Uhr.

Mit Autogrammkarten, dutzenden Spielplakaten und Stadionheften im Gepäck machte sich die kleine Babelsberger Truppe auf den Weg und wurde vor Ort durch gleich mehrere Lehrer freundlichst in Empfang genommen. Schon vor Pausenbeginn wurden die ersten Schüler aus dem Unterricht entlassen und stellten den Spielern wie auch unserem sportlichen Leiter Almedin Civa vielfältige Fragen – zum anstehenden Spiel, zu der Mannschaft, zum Alltag eines Fußballers. Alle Kinder stellten sich geordnet in Reih und Glied in einer Reihe auf, um den Spielern und ihren Autogrammen näher zu kommen. Unterschrieben wurden nicht nur die kleinen A6 Kärtchen, sondern auch einige Pullover, Schuhe, Shirts, Bälle und später sogar die Hände, bis alles mit den Kürzeln der Spieler verseht war.

Kurz darauf kehrte Ruhe in die generell sehr gut erzogene Grundschülerschaft der Internationalen Grundschule ein. Viele Kinder sicherten sich noch eine Freikarte und versprachen, dem Samstagsspiel gegen Auerbach beizuwohnen. Der Dank für einen tollen Empfang und die freudlichen Gespräche mit den Kindern und Verantwortlichen vor Ort? Ein spontanes Fußballspiel auf dem neuen Sportplatz der Schule – natürlich mit NULLDREI-Ball.

Wir freuen uns noch immer sehr über die gelungene Organisation vor Ort – ein angenehmer Mix aus Ordnung und Chaos – und werden der Internationalen Grundschule, regelmäßiger Teilnehmer des Karli Cups, sicher auch zukünftig noch viele Besuche abstatten.


/wp-content/uploads/2014/02/140219_schulbesuch_internationale_grundschule_potsdam_5.jpg
/wp-content/uploads/2014/02/140219_schulbesuch_internationale_grundschule_potsdam_2.jpg
/wp-content/uploads/2014/02/140219_schulbesuch_internationale_grundschule_potsdam_1.jpg
/wp-content/uploads/2014/02/140219_schulbesuch_internationale_grundschule_potsdam_3.jpg