Scheiden tut weh! „Sülo“ verlässt Babelsberg 03

Süleyman Koc verlässt zum 1. Januar 2014 den SV Babelsberg 03.

Der Publikumsliebling der Nulldreier, „Sülo“ Süleyman Koc wird Nulldrei erwartungsgemäß zum Ende des Jahres verlassen und zum SC Paderborn wechseln. Während in Babelsberg eher die Wehmut vorherrscht, freut sich in Paderborn auf die offensive Neuverpflichtung.

Präsident Wilfried Finke hat sich persönlich in den Wechsel von Koc zum SCP eingeschaltet. Mit Blick darauf, dass der Spieler im Dezember 2011 zu einer Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten im offenen Vollzug verurteilt wurde, betont der Vereinschef: „Zum 1. Januar 2014 wird Süleyman Koc vorzeitig aus der Haft entlassen. Ich habe den Spieler persönlich kennen gelernt. Jeder hat im Leben eine zweite Chance verdient“.

Manager Sport Michael Born dankt dem SV Babelsberg 03: „Wir freuen uns, dass der Wechsel schon zur Winterpause 2013/2014 klappt. Die Gespräche mit den Verantwortlichen des SV Babelsberg 03 waren sehr angenehm und konstruktiv. Süleyman Koc hat absolut das Zeug für die 2. Bundesliga“.

Chef-Trainer André Breitenreiter freut sich über die zusätzliche Alternative im Kader: „Süleyman Koc verfügt über eine hohe Geschwindigkeit und ist im 1:1 Duell sehr stark. Er kann auf der Außenbahn oder auch als hängende Spitze spielen“.

Koc spielte mit Unterbrechung von August 2010 bis Ende 2013 bei Babelsberg 03. Seine Karriere begann in der 3. Liga am Babelsberg Park, wo er 55 Einsätze für die Blau-Weißen absolvierte. Nach dem Abstieg in die Regionalliga war Koc ein herausragender Spieler und sorgte stets für viel Druck nach vorn. In 14 Regionalligaspielen erzielte „Sülo“ acht Tore.

Bei den Fans des SV Babelsberg 03 war „Sülo“ stets außerordentlich beliebt und wird sicher auch nach seinem Weggang einen Kultstatus in Babelsberg behalten.

Wir wünschen ihm für seine sportliche und persönliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg!