BRB-Liga, 14. Spieltag: Falkensee/Finkenkrug vs. Babelsberg 03 U23

In der vergangenen Woche gewann die Babelsberger U23 ihr viertes Auswärtsspiel dieser Meisterschaftssaison. In der Auswärtstabelle erklomm die Mannschaft des Trainer-Duos Stuck/Schulz den ersten Platz. Ganz anders läuft es bisher daheim: Noch kein Punkt konnte die Reserve Elf auf der heimischen Sandscholle einfahren. Am Sonnabend gastiert die zweite Mannschaft des SVB nun beim Tabellen-Primus Falkensee/Finkenkrug.

Mit dem Gastgeber verbindet unseren Verein eine langjährige Pflichtspieltradition. Sowohl in der Oberliga als auch in der Verbandsliga und im Landespokal trafen Mannschaften beider Vereine schon häufig aufeinander. Nach einem dritten Platz in der Vorsaison hinter Strausberg und Neuruppin läuft es dieses Jahr noch besser für die Elf von Trainer Frank „Wuschi“ Rohde, der vor der Spielzeit bewusst tief stapelte und den Klassenerhalt als Ziel ausrief. Nun muss sich FF-Präsidentin Richstein mit dem Thema wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für einen möglichen Oberliga-Aufstieg auseinandersetzen.

Stützen der Rohde-Elf sind ohne Zweifel der überdurchschnittliche Keeper Demuth und Torjäger Schwager, der bisher fünf Treffer erzielte. Aber auch die Zugänge Vogler, Lorke und Pirschel trafen schon häufiger und verstärken die gewachsene Truppe. Die letzten beiden Spiele konnten allerdings nicht gewonnen werden. Gegen Frankfurt unterlagen die Grün-Weißen auswärts 2:3 und gegen Miersdorf/Zeuthen sprang am letzten Wochenende nur ein 1:1 Unentschieden heraus.

Die U23 des SVB konnte hingegen am letzten Wochenende Selbstvertrauen für den Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Mit einer guten Leistung vor allem im zweiten Spielabschnitt bezwang man Hennigsdorf auswärts letztlich klar mit 5:1. Wohltuend fiel den wenigen Beobachtern auf, wie konsequent unsere Elf ihre Chancen nutzte, aber vor allem wie die junge Truppe um Kapitän Sascha Herbst geschlossen nach hinten arbeitete. Mit Konzentration in der Defensive, etwas mehr Geduld beim Aufbauspiel, aber auch der Zielstrebigkeit im richtigen Moment, sollte der Klassenerhalt trotz schwieriger Ausgangssituation machbar sein.

Anstoß ist am Sonnabend um 13 Uhr auf dem Sportplatz an der Leistikowstraße 72 in 14612 Falkensee.