„Unsere Sponsoren“: Interview mit dem Reisebüro Staaken-Center

 

Sie markieren die meisten der Banden unseres Karl-Liebknecht-Stadions, opfern eine Menge Zeit und Geld für den Verein. Sie fördern und unterstützen, wo es nur geht. Die Sponsoren von BABELSBERG 03 sind eine Art Lebensversicherung für den Verein. Eine Unterstützung aus der Region für den regionalen Fußball.

Olaf Lieberwirth ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Reisebüro Staaken-Center im Westen Berlins. Als eingefleischter Nulldreier konnte er vor einigen Jahren sein Unternehmen für ein Sponsoring bei Babelsberg begeistern. Das Reisebüro Staaken-Center arbeitet als Vollreisebüro mit über 200 Reiseveranstaltern zusammen. Häufig ergeben sich so auch Vorteilsaktionen für die Mitglieder des SVB. Olaf Lieberwirth organisiert selbst unter anderem Fußballreisen, ist Trainer beim Kinderfußballverein Concordia Nowawes und spielt aktiv als beinharter Außenverteidiger für den Nulldrei-Fanclub FC Bier hol´n.


Wieso passen der SVB und das Reisebüro Staaken-Center so gut zusammen?

„Das Reisebüro Staaken-Center ist infolge der Aufbruchstimmung der „8 Tage im Mai“ 2011 als Kleinsponsor beim SVB eingestiegen. Mittlerweile sind viele Fans und Mitglieder von Nulldrei Stammkunden unseres Reisebüros und das trotz einer kurzzeitigen Sponsoringpause im vergangenen Jahr. Insofern gibt es da schon Gemeinsamkeiten und wechselseitige Vorteile. Unser Reisebüro bietet allen Kunden eine ehrliche und fundierte Reiseberatung mit Konzentration auf das Wesentliche. Reisebüro unplugged halt.“

Was sind ihre Aufgaben beim Reisebüro Staaken Center?

„Meine Aufgaben umfassen vorrangig das Marketing, die Öffentlichkeitsarbeit und die Pflege der Firmenkunden des Reisebüros und seiner Filialen. In diesem Zusammenhang war es für mich ein Vergnügen, den Kontakt zum SVB herzustellen. Des Weiteren habe ich hier mein Hobby zum Beruf machen können und organisiere seit Jahren Fußballreisen in die großen und kleinen Fußballmetropolen Europas.“

Wie lange bezeichnen Sie sich schon als NULLDREI-Fan?

„Von einigen Besuchen zum Ende der 80er Jahre in der DDR-Liga abgesehen, gehe ich mit der Familie kontinuierlich seit der Saison 1992/93 ins KarLi. Wir haben alle Höhen und Tiefen gemeinsam miterlebt. Babelsberg 03 und das gesamte Umfeld des Vereins sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und Alltags.“

Was wollten Sie allen Fans schon mal sagen?

„Ich möchte hier weniger den Nulldrei-Fans etwas sagen, sondern viel mehr allen Fußballinteressierten der Region: Kommt ins Stadion und lasst euch von der einzigartigen Atmosphäre begeistern! In einer Zeit, wo überall Arenen auf der grünen Wiese entstehen, ist und bleibt das KarLi etwas Besonderes. Lasst uns gemeinsam dieses Besondere erhalten und weiterentwickeln. Ich wünsche mir, dass alle Fans im Interesse des Vereins an einem Strang ziehen. Nur gemeinsam können wir erreichen, dass sich unser Verein in der Stadt Potsdam, den Medien, aber auch gegenüber der Kommunalpolitik positiv darstellt.“

Vielen Dank für Ihr Engagement und das freundliche Gespräch!